Seit nunmehr 5 Jahren veranstalten wir in Staupitz einen Adventskalender der etwas anderen Art. Jeden Tag im Dezember öffnet ein anderes Haus sein „Türchen“ und präsentiert sein Bild.
Es ist sehr schön zu sehen, was sich jeder Einzelne einfallen lässt, wieviel Zeit dafür investiert wird und wie positiv das Dorf darauf reagiert. Es entsteht immer wieder Neues und der Fantasie wird freien Lauf gelassen.
Es kommen jedes Jahr neue Häuser dazu.
In der nunmehr tristesten Jahreszeit mit viel Regen und zeitigem Dunkelwerden, kommen die Staupitzer gegen 18.00 Uhr nochmal raus und verbringen Zeit miteinander. Das Dorf ist dadurch zusammengewachsen und das Interesse füreinander wurde wieder geweckt. Neu hergezogene Staupitzer werden herzlich aufgenommen und sofort integriert.
Ich möchte mich bei allen Staupitzern, die jedes Jahr mitmachen und sich für die Türchen engagieren, sowie bei den Staupitzern, die jeden Abend spazieren gehen, um sich die Ideen anzusehen recht herzlich bedanken. Es ist jeden Abend eine Freude gewesen zu sehen, was die Türchen bewegen und wieviel Staupitzer zusammenkommen. Vielen lieben Dank dafür.
Ich hoffe, dass wir alle zusammen noch viele solche Dezember zusammen erleben.