Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 1/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindezentrum Hohenleipisch



Weihnachtlicher Schwangeren- und Baby-Treff

Am 20.12.2023 fand im Gemeindezentrum Hohenleipisch, im liebevoll dekorierten Raum, der weihnachtliche Schwangeren- und Baby-Treff statt.

Bei fruchtigem Punsch und leckeren selbst gebackenen Keksen und Lebkuchen konnten die Kleinen spielen und die Großen ihre Erfahrungen austauschen.

Dank der lieben Frauen vom Nähkurs (dienstags im Gemeindezentrum Hohenleipisch) konnten alle eine Kleinigkeit zum spielen mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns sehr auch in diesem Jahr wieder für alle jeden ersten Mittwoch im Monat in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr im Gemeindezentrum Hohenleipisch da zu sein.

Senioren-Nachmittag

Der Senioren-Nachmittag stand unter dem Motto Weihnachten wie sollte es auch anders sein in der Weihnachtszeit.

Der Raum wurde festlich geschmückt und kleine Präsente verteilt. Ein jeder hatte nun die Möglichkeit durch ein Gedicht oder ein Weihnachtslied dieses zu erhalten. Gemeinsam wurde Oh Tannenbaum und andere weihnachtliche Lieder gesungen. Carla hatte wie immer Lied-Texte verteilt, so dass es keine Lücken vom Gesang gab.

Bei Gebäck und Kaffee wurde viel erzählt aus früheren Zeiten. Viel zu schnell verging der Nachmittag.

Schach

Heute mal ein Bild vom Schach. Ein jeder ist willkommen.

Danke an Frank Lehmann aus Würdenhain.

Nähkurs

Der Nähkurs wieder sehr gut besucht und die Ergebnisse konnten wir auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren. Nicole hatte fleißig genäht und ihre Anleitung setzten wir auch um. Für die Senioren haben wir kleine Nikolaus-Stiefel genäht und für die Frauen vom GMZ etwas größer als Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Gestecke basteln

Es ist schon Tradition geworden, unser vorweihnachtliches Gestecke gestalten, im Gemeindezentrum Hohenleipisch. Mit einem Gläschen Glühwein ging es frisch ans Werk.

Das Tannengrün hatte uns Familie Throne aus Hohenleipisch geliefert und für die Dekoration sorgten Mandy und Andrea schon im Vorfeld. Manche Gäste hatten auch eigene Wunschdeko mitgebracht. Als Unterlage für die Gestecke dienten uns Holzscheiben, Körbe und Baumrinden.

Jeder konnte an diesem Abend seine Ideen verwirklichen. Während der Bastelarbeiten wurde ausgiebig geplaudert und Ideen zur weihnachtlichen Wohnungsgestaltung und leckere Backrezepte ausgetauscht.

Am Ende gingen alle zufrieden mit ihren Werken heimwärts.

Ja, unser Weihnachtsbaum

Da steht er nun in seiner Schönheit, geschmückt und schön anzusehen.

Bis es aber soweit war ist viel Zeit und Mühe vergangen. Baum aussuchen, ist es der Richtige passt er hin haben wir genügend Schmuck und Lichterketten. Wird das mit dem Transport oder benötigen wir Hilfe.

Andreas Bormann aus der Lindenstraße hat uns diesen Baum gespendet.

Dafür vielen Dank.

Der Transport mit Firma Hentzschel in Zusammenarbeit mit dem Bauhof vom Amt Plessa.

Organisation und Ablauf übernahm unser Bürgermeister Lutz Schumann.

Da stand er nun und wartete darauf geschmückt zu werden.

Carla Throne und Enrico Schmidt sind ein eingespieltes Team und sind schon bei Sturm und Regen mit der Hebebühne hoch oben mit dem Blick über Hohenleipisch zur Höchstform aufgelaufen.

Aber in diesem Jahr sollte alles "Anders" sein. Es gab nun endlich Schnee. Den hatten wir nun noch nicht auf diesem Baum.

Am Donnerstag nun fingen wir an den Stern zu befestigen. Beobachtet wurden wir dabei von den Kindern der Kita.

Die Lichterketten wurden eingehangen bevor sie ordnungsgemäß kontrolliert

wurden. Nur Schade am Baum funktionierten sie dann nicht.

Der Freitag gehörte erst einmal der Kita, ungefähr 80 Kita-Kinder schmückten die untere Etage am Baum. Mit Unterstützung des Bürgermeisters und der Erzieherinnen, hatten doch die Kinder ihren Spaß.

Dann ging es aber in die Höhe mit der Hebebühne in luftige Höhe brachten wir die roten Kugeln und die goldenen Schleifen an.

Wie gesagt das erste Mal war der Weihnachtsbaum mit Schnee bedeckt. Schön fürs Aussehen aber für uns Dekorierer kalt und nass.

Nun steht er am GMZ, strahlt auch mit weniger Lichterketten und Kugeln und erfreut die Bewohner und Gäste in und um Hohenleipisch.

Danke an die Dachdecker-Firma Angelika Schmidt für die Bereitstellung der Hebebühne.

Weihnachtsmarkt in Hohenleipisch

Am festlich geschmückten Pavillon begrüßte der Bürgermeister die Gäste und Besucher auf dem Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsfrau Carla begrüßte ebenfalls die Besucher und stellte das Programm und die Vereine vor. Der VfB Hohenleipisch, der Obst- und Gartenbauverein sowie der Jugendclub Dreska waren für die Versorgung zuständig.

Der Suppenexpress aus Plessa erfüllte ebenfalls viele Genusswünsche.

Weihnachtliche Klänge der Mühlenmusikanten mit Unterstützung von Samuel Hesse am Keyboard stimmten uns in die richtige Laune, bei Glühwein und süßen Leckereien von den Frauen des Gemeindezentrums.

Der Frauenchor stimmte im Anschluss der Musikanten zum Mitsingen ein.

Leider musste Carla feststellen das ging schon mal besser. Im nächsten Jahr gibt es wieder Texte zum mitsingen.

Danach konnte ein Jeder im Keller basteln und Popcorn naschen.

In der Kaffee-Stube-Räume der evangelischen Kirche konnte man sich aufwärmen und Kaffee, Kakao und Kuchen verkosten.

In den Keller-Räumen waren nicht nur Bastelangebote, es gab auch handwerkliche Produkte zu erwerben. Holzarbeiten sowie selbst genähte Sachen vom Näh-Kurs.

Der Weihnachtsmann kam pünktlich mit der Feuerwehr aus Hohenleipisch.

ER nahm die Wunschzettel entgegen und jedes Kind bekam wie immer ein Geschenk.

Die freiwillige Feuerwehr Hohenleipisch fuhr mit den Kindern im Feuerwehrauto durch den Ort, ein Spaß für alle Kinder. Am Glücksrad gab es jede Menge tolle Gewinne.

Familie Buffing stand mit Esel und Pony zur Verfügung.

In der Kirche gab es wieder ein Konzert des Frauenchors, was wie immer sehr gut besucht wurde.

Alles in Allem ein gelungenes Fest. Viele strahlende Kinderaugen die ich an diesem Tag begegnete aber auch bei Gesprächen hat man erfahren. Gut das man sich mal wieder treffen konnte.

Für den guten Ton und die weihnachtliche Umrahmung Danke an Rüdiger.

Wir freuen uns auf 2024.