Apfelmännchen im Lichterglanz heißt es dieses Jahr in der Kita „Zwergenstübchen“ zu bestaunen. Denn besonders in der vorweihnachtlichen Zeit sprudeln die Köpfe der Erzieher vor Ideen und der Austausch welche nun zum Einsatz kommt, ist rege. Es wurde sich in diesem Jahr wiederholt für das Lichterfest entschieden. Dieses wurde bereits im vergangenen Jahr mit großer Zufriedenheit in den Jahresplan integriert. Passend zur dunklen Jahreszeit und dem gemütlichen Lichtern die uns überall erwarten, möchten wir dieses Ambiente auch in die Kindertageseinrichtung bringen. Begonnen wurde dieser Nachmittag mit einem Puppentheater in unserem Sportraum.
Unter der Begleitung von ihren Erziehern, konnten die Kinder es sich gemütlich machen und der Geschichte der Puppen lauschen. Diese drehte sich natürlich um das Weihnachtfest und war deshalb ganz besonders spannend.
Im Anschluss oder auch währenddessen warteten unsere aufgebauten Holzbuden mit allerlei leckeren Köstlichkeiten. Duftende Waffeln, verschiedene Heißgetränke und ein Cateringservice mit, verschiedenen Gerichten stand zum Angebot bereit. Es konnte sich reichlich gestärkt werden, denn der Lampionumzug stand kurz bevor. Dafür begrüßten wir die Feuerwehr welche uns dankenswerter Weise unterstützte.
Diese boten den Kindern neben ihren eigenen Laternen, auch Fackeln in verschiedenen Ausführungen an. Besonders schön war, dass jedes Alter hierbei angesprochen wurde, denn nicht nur echte Fackeln sondern auch liebevoll gebastelte, künstliche Lichter gab es. Wem das alles nicht genug war, der konnte sich noch mit leuchtenden Luftballons und Knicklichtern ausstatten.
So war jedes Kind auf jeden Fall gut sichtbar als es auf den Fackelumzug durch die heimischen Straßen ging.
Neben diesem Höhepunkt erwartete die Kinder im Dezember natürlich auch der Nikolaus. Was diesmal in die Schuhe gezaubert wird konnte kaum erwartet werden. Jedes Jahr aufs Neue möchte der Nikolaus verblüffen und die Kinderaugen auch mit Kleinigkeiten strahlen lassen.
Es wurden kleine Apfelmännchen, welche zugegebener Weise mit Hilfe der Erzieher und Praktikanten gefertigt wurden.
Zwar konnte dieser kleine Gefährte nicht in die Schuhe, dafür warteten sie gut sichtbar in den Fächern der Garderobe eines jedes Kindes und freuten sich deren Zuhause kennen zu lernen.
Mit diesem Rückblick verabschieden wir uns vom Jahr 2024 und lassen uns überraschen, was das neue Jahr für uns bereithält.