Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heideleben e. V.



Advent am Weidendom am 07.12.2024

Seit etlichen Jahren und neuerlich auch verbunden mit der Eröffnung eines Türchens des Staupitzer Adventskalenders lädt der Verein Heideleben e. V. am Samstag vor dem zweiten Advent zum Einstimmen auf das Weihnachtsfest an den Weidendom ein. Viele Einwohner unseres Heimatortes und Gäste aus umliegenden Gemeinden waren wieder unserer Einladung gefolgt.

Unsere Vereinsmitglieder und viele helfende Hände hatten bei der Vorbereitung mit dem Verschnitt der Weiden, dem Aufbau der Verkaufsstände, der Dekoration, der Installation der Beleuchtung und dem Herrichten des Festplatzes alle Hände voll zu tun. In diesem Jahr musste das Festzelt einmal nicht aufgebaut werden. Es wurde direkt vom Haus des letzten Nutzers am Vortag mit neun Mann und einer Frau zum Weidendom getragen.

Traditionell und auch in diesem Jahr beteiligt waren der Frauenchor Hohenleipisch, der Männerchor Gorden-Staupitz, beide unter Leitung von Frau Kornelia Rothe, und die Bläsergruppe aus Staupitz mit ihren Weihnachtsliedern.

Erstmalig trat der Frauenchor Doberlug-Kirchhain unter der Leitung und Akkordeonbegleitung von Frau Rosemarie Glinzig auf.

Neben Kaffee und Kuchen gab es traditionell Glühwein und Bratwurst (auch vegan) erstmalig Stockbrot, selbstgemachten Punsch und Glög von Quitten und Sanddorn. Auf Baumstämmen rund um das wärmende Feuer konnten die Besucher gemütlich verweilen.

Mit Einbruch der Dunkelheit war das einzigartige Ambiente am beleuchteten Weidendom zu genießen. Den Nikolaus fuhr in einem schönen feuerroten Oldtimer Günter Wilhelm auf den Festplatz. Nach einem kleinen Gedicht oder Lied vor allem unserer jüngsten Gäste gab es auch kleine Geschenke aus dem vollen Nikolaussack.

Die Blechbläser luden später zum Mitsingen ein - die Liedtexte hatten wir über einen Beamer auf eine Leinwand projiziert. Das siebente Türchen wurde geöffnet zum Leuchten für die gesamte Adventszeit.

Bereichert wurde unser Adventsfest zusätzlich mit weihnachtlichen Ständen. Neben dem Weidendom bot Familie Linge-Bielert aus Schraden Produkte aus Filz und Heilkräuter an.

Interessierte konnten dem Hobbyschmied bei der Arbeit zusehen.

Frau Katja Förster bot selbstgemachte Gipsfiguren und die Töpferei Lück aus Hohenleipisch ihre Produkte zum Kauf an.

Ein herzlicher Dank an unsere Besucher und die Sponsoren Amt Plessa und Fleischerei Kluge und natürlich allen Helfern des Festes.

H. Biastoch, Heideleben e. V.
Fotos: A. Brettin, K. Gärtner und R. Gleitsmann