Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 1/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„12 aus 36“ - Vorstand bestätigt neue Projekte zur LEADER-Förderung



Am 27. November hat der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Elbe-Elster e.V. in seiner Sitzung in Münchhausen weitere 12 Projekte von Unternehmen, Vereinen, Kommunen und Kirchgemeinden ausgewählt, die mit einer Förderung im LEADER-Programm im LAG-Gebiet unterstützt werden.

In der bereits dritten Auswahlrunde für eine LEADER-Förderung hatten sich bis Ende September fristgerecht 36 Projekte beworben. Alle Bewerbungen wurden anhand der veröffentlichten Auswahlkriterien der LAG Elbe-Elster bewertet. Der Vorstand hat die Projektauswahl für die LEADER-Förderung innerhalb des 4,0 Millionen Euro umfassenden Budgetrahmens vorgenommen. Das beabsichtigte Fördervolumen aller Bewerbungen zum dritten Förderaufruf lag diesmal bei mehr als 10 Millionen Euro.

Durchgesetzt haben sich in dieser Auswahlrunde zwei Vorhaben von Unternehmen, drei Projekte von Vereinen und eines einer Kirchgemeinde sowie sechs Vorhaben in Trägerschaft von Kommunen. Wieder erfreulich ist die breite regionale Streuung der so ausgewählten Projekte - von Koßdorf im Südwesten über Tettau im Südosten, Züllsdorf im äußeren Westen, nach Lebusa im Norden und Hohenleipisch im Osten unserer Region. Bei den für eine Förderung ausgewählten Vorhaben dominieren diesmal die Themen Gemeinschaft und Daseinsvorsorge.

Amt Plessa für die Gemeinde Hohenleipisch:

Errichtung eines multifunktionalen Kunstrasenspielfeldes zur Förderung von Schul-, Vereins- und Seniorensport auf dem Sportgelände in Hohenleipisch

(Auszug aus den Ergebnissen der 3. Auswahlrunde - die vollständige Projektauswahl finden Sie auf der Internetseite des Amtes Plessa: www.plessa.de)

Alle Projektträgerinnen und Projektträger müssen nun bis spätestens 27. Mai 2026 ihren Förderantrag im Online-Verfahren bei der Förderstelle, dem Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) in Luckau, einreichen. Die Ergebnisse aller bisherigen Auswahlrunden werden auf unserer Internetseite unter www.lag-elbe-elster.de -> Förderung -> Auswahlergebnisse veröffentlicht.

Alle Projektträger, die nicht zum Zuge gekommen sind, können sich mit ihren bisherigen oder auch neuen Vorhaben bei den kommenden Auswahlverfahren erneut bewerben.

Das Regionalmanagement der LAG Elbe-Elster unterstützt dazu gern im Beratungsgespräch!

Kontakt: LAG Elbe-Elster e.V., Regionalmanagement & LAG-Geschäftsstelle

Sven Guntermann / Thomas Wude / Sindy Schindler

Grenzstraße 33 / 03238 Finsterwalde

Internet: www.lag-elbe-elster.de / E-Mail: info@lag-elbe-elster.de