Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hort „Bienenstock“ Plessa



Schön waren sie ...

... die Sommerferien im Hort „Bienenstock“ und wir sind neugierig und ausgeruht in ein neues Schuljahr gestartet. Gern erinnern wir uns an schöne, sportliche und auch lehrreiche Ferienerlebnisse.

Im Holzhof Elsterwerda waren wir zum wiederholten Male und haben uns bei den diversen Sportspielen ausgepowert.

Das „Leben im 18. Jahrhundert“ lernten wir im Schloss Senftenberg kennen und ein kleiner „Knigge-Kurs“ lehrte uns gutes Benehmen. Nach all den neuen und auch alten Erkenntnissen konnten wir noch unsere eigenen Tassen gestalten.

Zweimal besuchten wir das Pflegeheim Plessa, um mit den Bewohnern eine schöne Zeit bei Spiel und Sport zu verbringen. Viel Spaß hatten alle beim Kegeln und Werfen. Diese Besuche gehören in den Ferien immer ins Programm, denn es ist toll zu sehen, wie man mit kleinen Gesten und Aktionen den Bewohnern eine Freude machen kann.

Für das gemeinsame Frühstück haben wir am Vortag den Penny gestürmt, denn wir waren die Zutaten einkaufen. Wie es sich für ein Buffet gehört, wurden Obst und Gemüse, Wurst und Käse dekorativ angerichtet. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht und geschmeckt hat uns dieses selbstgemachte Frühstück besonders gut.

Der Dschungel lebt ... in Plessa. Bei Herrn Kritsch sahen wir echte Bananenstauden, Kiwi-Sträucher und noch viele andere seltene Pflanzen.

Zum Abschluss erhielt jeder ein Stück Bambus und eine „Rühr-mich-nicht-an“-Pflanze, eine Mimose. Danke!

Die Fahrt ins Kunstgussmuseum Lauchhammer war aufregend. Im Museum stellten wir aus Epoxidharz unseren eigenen Schmuck her. Kreative Ketten und Schlüsselanhänger wurden gebastelt. Einen Einblick in die Modelle für den Kunstguss erhielten wir ebenfalls.

Das Projekt „Müll“ begleitete uns eine ganze Woche. Aus Kartons, Plastebechern und anderen Abfallprodukten entstanden u. a. Roboter oder Tiere. Der Abfallverband besuchte uns im Hort. Wir lernten, den Müll richtig zu trennen. Jetzt wissen wir, dass der Deckel vom Joghurt und der Milchpackung abgemacht werden sollen und extra in die gelbe Tonne kommen. Die gelbe Tonne ist in Brandenburg eine Verpackungstonne, keine Wertstofftonne. Bei Sportspielen ging es darum, den Müll in die richtigen Behälter zu sortieren. Zum Abschluss ging es mit Müllgreifern und -tüten durch Plessas Straßen. In den Rabatten wurde so mancher Müll aufgesammelt.

Beim japanischen Trommeln im Kulturhaus Plessa bei Frau Thieme konnten wir unser musikalisches Talent ausleben.

Beim Projekt „Weltall“ wurden wir Kosmonauten und sollten mit Handschuhen Weltraumwörter legen, den Weg zur Raumstation finden, mit dem Fernglas entfernte Galaxien finden und Sternbilder erkennen.

Zum Glück sind wir alle wieder auf der Erde gelandet und können neue aufregende Momente in der Schule und bei uns im Hort erleben.

Die Kinder vom Hort „Bienenstock“