In der letzten Saison ist Jan Opitz (21 Jahre) bei der Kreiseinzelmeisterschaft, in der Kategorie U23, angetreten und hat ohne viel Mühe den 1. Platz belegt.
Danach ging es zu den Landeseinzelmeisterschaften nach Lübben. Dort erreichte er ebenfalls den 1. Platz. Die Freude war riesengroß, denn nun ging es in die bayrische Landeshauptstadt nach München zur deutschen Meisterschaft, wo sich die besten 32 U23 Spieler aus ganz Deutschland getroffen haben. Also fuhr er mit seinem Vater, welcher gleichzeitig auch sein Trainer war, am 09.06. nach München. Vor ihm lang ein straffes Programm. Am Samstag mussten 2 Durchgänge absolviert werden. In einem Durchgang werden immer 4 Bahnen á 30 Kugeln gespielt. Für einen eingespielten Kegler ist das kein Problem. Wenn aber 240 Kugeln an einem Tag gespielt werden, kann es sein, dass man am nächsten Tag doch ein wenig Muskelkater in den Oberschenkeln hat. Der 1. Durchgang war die Qualifikation bei dem 32 Spieler antraten. Jan erreichte dabei den 4. Platz mit 627 Holz. Im 2. Durchgang traten 16 Spieler an. Dabei wurde es sehr spannend. Er lag mit 574 zu 601 Holz hinten. Aber dadurch, dass er die Bahnen zu seinen Gunsten mit 2,5 zu 1,5 für sich entscheiden konnte kam der weiter. Am Ende hat es ein Holz entschieden. Bei seinem Trainer hat dies für viel mehr graue Haare gesorgt. Aber dies war schnell vergessen denn es musste sich auf den nächsten Tag vorbereitet werden. Die besten 8 Spieler traten nun gegen einander an. Alles wurde Live im Internet übertragen was die meisten Kegler des SSV GW Plessa vor dem Fernseher und Laptop zog. Alle fieberten mit. In der gemeinsamen Whats App Gruppe wurde rege hin und her geschrieben.
Das Halbfinal und K.-o.-Phase konnte Jan mit einer sehr guten Leistung von 641 Holz für sich entscheiden. Nun war sogar ein Platz auf dem Treppchen drin. Im Finale traten nun die besten 4 Kegler an, um die ersten Plätze unter sich auszumachen. Jan hatte anfangs gut mitgehalten. Schließlich waren 2 Spieler der deutschen Nationalmannschaft dabei. In dem letzten Durchgang fingen aber doch die Beine an zu schmerzen. Schluss endlich hat er einen beeindruckenden 4. Platz mit 558 Holz belegt. Am Anfang war es noch enttäuschend nicht auf dem Treppchen zu stehen, aber das war am Ende doch schnell vergessen. Nur am nächsten Tag konnte Jan das Sofa nicht wirklich verlassen, denn nach 4 Durchgängen in 2 Tagen war der Muskelkater trotz des vielen Trainings riesig.
Die Kegler des SSV Plessa gratulieren für die super Leistung. Ein dreifaches Gut Holz