Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest in der Gemeinschaftsunterkunft Hohenleipisch



Am 21. Juli 2023 lud das Team des Diakonischen Werkes e. V. zum ersten Sommerfest nach Hohenleipisch in die Gemeinschaftsunterkunft (bekannt auch als Muna) ein.

Unserer Einladung folgten einige ehemaligen Bewohner und Bewohnerinnen, Netzwerkpartner sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Landkreises Elbe-Elster. So hatten alle Gäste die Möglichkeit mit den Bewohnern der Einrichtung ins Gespräch zu kommen bzw. den eigenen interkulturellen Horizont zu erweitern. Alle Besucher fanden Platz in dem großen festlich geschmückten Zelt und konnten so bei Kaffee und leckerem Kuchen beisammensitzen. Wer Appetit auf etwas Herzhaftes hatte, ist natürlich auch auf seine Kosten gekommen. So hat unser Hausmeister einen perfekten Grillmeister abgegeben und die Gäste mit frisch gegrillten Bratwürsten und Steaks verköstigt.

Bei den Spielen nahmen auch viele Erwachsene gerne teil. So war Dosenwerfen das Spiel mit dem größten Andrang, aber auch beim Dart und Eierlauf haben die Teilnehmenden sowie Zuschauenden ihren Spaß gehabt. Bei der Bastelstation konnten man seine Kreativität ausleben. So sind zahlreiche, farbenfrohe, exklusive Dekosteine, Einkaufsbeutel und Vasen entstanden. Bei dem Elbe-Elster-Quiz durften die Bewohner der Unterkunft ihre Kenntnisse über die Region unter den Beweis stellen. Am Ende gab es eine Siegerehrung mit Preisübergabe.

Die Durchführung dieses Festes wäre nicht möglich gewesen, ohne die vielen Unterstützer und Sponsoren. Wir bedanken uns bei der Integrationsbeauftragten des Landkreises Elbe-Elster für die Unterstützung, bei der Privatfleischerei Arnold GmbH und Co. KG für die köstlichen Grillspezialitäten, bei der Bäckerei Bubner e.K. für die leckeren Kuchen, bei GVFB e.V. Elsterwerda für die organisatorische Unterstützung, bei dem „Haus der Vielfalt“ Herzberg für den musikalischen und kreativen Einsatz. Danke an Alle, die mit ihrem Engagement und Teilnahme diesen Tag bereichert und ermöglicht haben.

Marina Willkomm

Heimleitung