In diesem Jahr haben wir uns für die Feriengestaltung wieder schöne Höhepunkte im Team überlegt. Unter anderem eine Sportwoche, dort konnten die Kinder im Stationsbetrieb viele verschiedene sportliche Aktivitäten durchführen oder auch Sportspiele kennenlernen und sich dabei ausprobieren. In einer anderen Woche führten wir einen abenteuerlichen „Waldtag“ durch. Dort haben wir eine Waldhütte gebaut und die Kinder konnten sich an einer Säge versuchen.
Ein weiterer Höhepunkt war unsere Sinneswoche. Hier konnten die Kinder ihre Sinne wie fühlen, hören, sehen, schmecken und riechen erproben. An den besonders heißen Tagen haben wir uns abgekühlt, Wassermatten oder kleine Becken luden dazu ein. Für Abkühlung sorgten auch gefrorene Dino - Eier welche mit den Händen oder der Sonne erwärmt und aufgetaut wurden. Auch die „Spielzeugfreie - Zeit“ auf dem Spielplatz bereitete allen Kindern große Freude. Aus großen Pappkartons und Papprohren oder Eierpappen und den verschiedensten alltäglichen Dingen, welche uns die Eltern und Großeltern zur Verfügung stellten, konnten die Kinder wahrlich schöne Burgen, Schiffe und Schlösser bauen, und so fantasievoll in ein aufregendes Spiel eintauchen. Große Freude konnten man den Kindern mit verschiedenen Aktivitäten wie malen mit Kreide, Seifenblasen, Schminken sowie tanzen und singen bereiten. So wurde jede Kitawoche zu etwas Besonderem.
Zu Beginn des neuen Kitajahres besuchte uns das Puppentheater mit dem Stück „Der Grüffelo“.
Die Kinder fanden es lustig, dass die Maus die anderen Tiere an der Nase herumführte und es sich am Ende bewahrheitete, dass es den Grüffelo doch gibt.