Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

12. Straßenfest auf der Feldstraße in Plessa



In diesem Jahr fand das Feldstraßentreffen, organisiert durch die Familien Stefanie und Tino Lösche/Lehmann, Christian und Jana Grafe und Peggy Pruntsch und Tobias Kirsch am Samstag, dem 13.09.2025 auf dem Grundstück der Familie Lösche/Lehmann statt.

Die Organisatoren hatten wahrscheinlich mit viel Zulauf gerechnet, denn in den zwei Zelten wurde es schlicht eng.

Die Biertrinker konnten sich unbehelligt an den Stelltischen herumtreiben.

Endlich konnte mal wieder der Tratsch aus dem ganzen Dorf ausgewertet werden.

Viele der ehemaligen Feldstraßenkinder haben in den letzten 10 Jahren ihre Wohnstätten außerhalb der Heimatgrundstücke. Aber bei so einer Feier kommen sie gern mit ihren Kindern in die alten Wohnstätten zurück.

Nach einer herzlichen Begrüßung konnten sich die Erwachsenen mit den Kindern beim Zielweitwurf und Adlerschießen beschäftigen.

Zur Abendstunde stellte Stefanie die Fotos der letzten zwei Jahre nochmal als Power Point zur Freude der vielen Beteiligten vor.

Als letztes wurde durch die drei Organisatoren Familien noch eine Tombola durchgeführt, welche durch die originellen Geschenke bei Groß und Klein für viel Freude sorgte.

Das Abschlussbild vor dem reichhaltigen Abendbrot war natürlich ein Muss.

Alle Beteiligten freuen sich schon auf den Termin im nächsten Jahr.

Vielen Dank an die fleißigen Organisatoren.

Geschichtliches:

Die Feldstraße war bis 1929 ein Feld von Richard Obenaus und wurde von unseren Urgroßeltern 1932 gekauft. Danach wurden die 32 Parzellen aufgeteilt und später noch getauscht, bis in den Jahren 1936 auf den meisten Grundstücken Wohnhäuser mit Nebengebäuden errichtet worden.

Zum Kriegsende wurden von 24 Häusern fast 21 Häuser durch die russische Befreiungsarmee abgebrannt und danach begann der Neubau ab 1947.

Hochachtungsvoll
J. Mehnert