Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindezentrum Hohenleipisch



Kinderkochkurs nach der Sommerpause: Bauernfrühstück selbst gemacht

Nach unserer Sommerpause fand am 19.09. endlich wieder unser Kinderkochkurs statt. Die kleinen Köche hatten sich diesmal für die Zubereitung eines leckeren Bauernfrühstücks entschieden.

Zuerst wurden die gekochten Pellkartoffeln geschält und in Scheiben geschnitten. Anschließend schälten die Kinder die Zwiebeln und schnitten sie in kleine Würfel. Auch die Jagdwurst wurde vorbereitet und in Stücke geschnitten.

Danach wurden die Pfannen mit etwas Öl eingepinselt. Zuerst kamen die Zwiebeln hinein, dann die Kartoffelscheiben und die Jagdwurst. Die Kartoffeln wurden mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt und angebraten, bis sie goldbraun und schön knusprig waren.

Zum Schluss wurde verquirltes Ei über die Pfanneninhalte gegeben und durfte darin stocken, also fest werden. Danach konnte das Bauernfrühstück angerichtet und aufgeteilt werden. Wer mochte, konnte sich noch ein paar saure Gurken dazunehmen.

Bald duftete das ganze Gemeindezentrum herrlich nach frisch zubereitetem Bauernfrühstück. Wie immer wurden die Kinder von Renate und Anke angeleitet. Es hat allen wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Handarbeitskurs für Kinder

Am 19.9.2025, 16.00 Uhr fand im Gemeindezentrum Hohenleipisch ein bunter und kreativer Handarbeitskurs für Kinder statt! Mit viel Spaß und Begeisterung tauchten die jungen Teilnehmer in die Welt des Häkelns und Nähens ein.

Highlights des Tages:

-

*Theas Meisterstück*: Thea präsentierte stolz ihre beeindruckende 10 Meter lange Luftmaschenkette, die sie über die Ferien gefertigt hatte - ein wahres Highlight!

-

*Knöpfe annähen*: 2 Kinder wagten sich erfolgreich an das Annähen von Knöpfen heran und zeigten großes Geschick.

-

*Erste Häkelschritte*: 3 Kinder machten ihre ersten Erfahrungen mit dem Häkeln und waren begeistert von den neuen Möglichkeiten.

-

*Leckere Gaumenfreuden*: Parallel zum Handarbeitskurs kochte der Kinder-Kochkurs leckere Spezialitäten, die für eine fröhliche und gesellige Atmosphäre sorgten.

Der Handarbeitskurs war ein voller Erfolg! Die Kinder hatten viel Spaß, lernten Neues und zeigten tolle Kreativität. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben!

Gemeindezentrum Hohenleipisch - ein Ort, an dem Kreativität und Gemeinschaft großgeschrieben werden!

Näh-Kurs

Nach der Sommerpause frisch ans Werk. Eine neue Nähfee wurde begrüßt und dann ging es auch schon an die Nähmaschine. Ursel am Zuschneidetisch hatte viel zu tun und trieb die ganze Sache voran. Die Maschinen ratterten und wir hatten viel Spaß beim Nähen und gestalten des "Neuen Objektes".

Ergebnis gibt es dann zum "Herbstfest". Neue Wimpelketten stehen ebenfalls auf dem Programm. Somit können wir unsere Stoffreste optimal verwenden. Danke an das Nähteam. Sie tragen mit zur Dekoration vom Herbstfest bei.

Töpferkurs

Nach der Sommerpause startet der Töpferkurs mit neuen Teilnehmern, dieser findet immer Anfang des Monats statt. Die Fertigstellung des Werkstücks findet immer 3Wochen nach der Trocknungszeit mit dem Glasurbrand statt.

Die Teilnehmer sind schon sehr gespannt auf ihr erstes Ergebnis.

Auch für das Herbstfest laufen im Töpferkurs die Vorbereitung.

Ortsrundgang

Da war es nun der Ortsrundgang Nummer 4. Die Stationen im Vorfeld gut ausgesucht und auch Sachkundige/Ortskundige dazu eingeladen. Jürgen, unser Mann aus dem Archiv, wurde ebenfalls eingeladen. Pünktlich 14.00Uhr -Start.

Beeg's Ecke, ein geschichtsträchtiger Start. Viele Erinnerungen an das Geschäftshaus. Ja, was wir früher "alles hatten". Helmi wohnt in der Nachbarschaft und kennt sich bestens aus. Alle lauschten den interessanten Ausführungen. So spazierten wir die Berliner entlang. Bis uns ein heftiger Regenschauer erwischte. Einige suchten im Wohnhaus Günther Unterschlupf. Danke dafür. Eine andere Gruppe schaffte es bis zur nahegelegenen Bushaltestelle. Dort harten wir den Wetterkapriolen aus.

Aber das sollte es doch nicht gewesen sein. Nein, Carla hatte vorsichtshalber schon mit den Frauen die Kaffeetafel eingedeckt. Im Gemeindezentrum war es angenehm warm und vor allen Dingen trocken. Bei Kaffee und Kuchen stellten wir fest. Na, das wiederholen wir. Hat doch so gut angefangen. Der Nachmittag wurde noch interessant. Neue Gäste wurden begrüßt und vorgestellt.

Dann lief der Film über Hohenleipisch und es wurde ganz still. Die Technik im Raum muss doch genutzt werden. Alle begeistert und emotional gerührt. Danke Matze Lentzsch.

Hier nochmal ein Dank an Jürgen und an Helmi Knopf für die Mitgestaltung an diesem Regen-Nachmittag.