Am 15. September 2026 nahm eine Seniorengruppe aus Staupitz - unter der Leitung von Reinhilde Dimanski - an einem Ausflug zum Thema "Pflege im Alltag" teil. Bei schönem Spätsommerwetter startete der Kremser am Nachmittag mit seiner Tour durch den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Mit an Bord waren hochbetagte und pflegebedürftige Menschen, die die gemeinsame Fahrt nicht nur für schöne Naturerlebnisse nutzten, sondern sich auch ganz praktisch mit dem Thema „Altersgerechtes Leben und Hilfsmittel“ auseinandersetzten.
Im Mittelpunkt stand der Hilfsmittelkoffer, der verschiedene alltagsnahe Möglichkeiten zur Unterstützung im Alter anschaulich macht. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, welche Hilfsmittel das selbstständige Leben erleichtern können, wo sie im Alltag sinnvoll eingesetzt werden und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.
Die Kremserfahrt bot dabei einen besonderen Rahmen: In entspannter Atmosphäre konnten Fragen gestellt, Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen für den eigenen Alltag gewonnen werden. Die präventive Auseinandersetzung mit möglichen Veränderungen im Alter soll dazu beitragen, rechtzeitig über passende Hilfen nachzudenken und möglichst lange selbstbestimmt und sicher im eigenen Umfeld zu leben.
So verband die Fahrt Naturerlebnis, Begegnung und Information auf besondere Weise und machte deutlich: Pflege vor Ort beginnt auch damit, sich frühzeitig mit den eigenen Bedürfnissen und möglichen Unterstützungsangeboten auseinanderzusetzen.
Das Programm „Pflege vor Ort“ wird durch das Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Brandenburg gefördert.