Gut, dass es Werbeprospekte gibt ...
So konnte unsere diesjährige Erntewoche mit einer „Hausaufgabe“ für die Kinder der „Schmetterlingsgruppe“ beginnen. Aus diesen sollten zu Hause Bilder von Obst und Gemüse ausgeschnitten und am Montag mit in die Kita gebracht werden. Fast alle „Schmetterlinge“ hatten diese Aufgabe sehr ernst genommen und brachten zahlreiche, mehr oder weniger selbstständig ausgeschnittene, Bilder mit in die Kita. So konnten gleich am ersten Tag zwei große Plakate für den Gruppenraum entstehen- eins mit Obst und das andere mit Gemüse. Unsere Großen beherrschten die Unterscheidung und Zuordnung schon recht gut und die Kinder der „Raupengruppe“ begutachteten mit staunenden Augen das Werk und bezeichneten spontan ihnen bereits bekannte Sorten.
Am Dienstag fand dann unser Erntefest statt. Jedes Kind brachte wie jedes Jahr einen hübsch geschmückten und gut gefüllten Erntekorb mit in die Kita. Diese wurden mit großem Stolz präsentiert, Obst und Gemüse wurde betrachtet, befühlt, gerochen und gekostet. Spannend war besonders das Kosten seltener Früchte, wie z.B. Granarapfel, Khaki und Feigen.
Auch wenn einige Kinder manches noch niemals gegessen hatten, war jedes Kind gern bereit, von allem zu probieren.
Natürlich wurde auch gesungen und getanzt, denn was wäre ein Fest ohne Musik?
Am Mittwoch entstanden viele schöne Kunstwerke, die verschiedenes Obst, Gemüse und Obstbäume mit Pinsel und Farbe und Playmais gestaltet, zeigen.
Großer Höhepunkt unsere Erntewoche ist immer das gemeinsame Kochen. Hierfür waren wieder alle Kinder ganz eifrig beim Gemüseschneiden dabei. Auch die Kleinsten wollten schon gemeinsam mit den Erziehern helfen. Die daraufhin aus ganz verschiedenen Gemüsesorten gekochte Cremesuppe fanden dann auch fast alle Kinder sehr lecker.
Am Freitag war in der „Schmetterlingsgruppe“ noch Märchentag. In dem Märchen „Was kannst denn du?“ hörten die Kinder davon, wie ein wachsender Kürbis die Tiere davor bewahrte, vom Wolf gefressen zu werden, und freuten sich über die List des Kürbisses, den doch vorher keiner zum Freund haben wollte.
Auch die „Raupen“ erfuhren im Bilderbuch „Der Maulwurf im Herbst“, was man aus Pflaumen Leckeres herstellen kann. Mit Liedern über Obst und Gemüse, wie „Apfel, Birne, Pflaume hängen hoch am Baume“ und „Ich hol mir eine Leiter“ klang unsere Erntewoche dann fröhlich aus.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Eltern für die vielen schönen, liebevoll gefüllten, Erntekörbe, ohne die unsere Erntewoche nicht hätte stattfinden können.