Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Manege frei für unsere Grundschulkinder



Ein riesiges Zirkuszelt, innen strahlend bunte Lichter, Spannung, funkelnde Augen in der Manege und im Publikum sowie ein bisschen Lampenfieber - Kinderträume wurden Anfang Oktober wahr. Einmal ein Künstler am Trapez oder auf dem Seil, ein Akrobat, Zauberer, Fakir, Tänzer, Pirat oder Jongleur zu sein: Unsere Schülerinnen und Schüler von beiden Standorten waren für eine Woche lang die Stars in der Manege.

Nach langjähriger Pause begrüßte unsere Schule in diesem Jahr vom 7. bis 11. Oktober erneut den 1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich. Zusammen mit den Kindern realisierten die Zirkusmitarbeiter in einer Projektwoche nach mehreren Trainings insgesamt vier großartige Shows, bei denen Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde das Können der Kinder bestaunen konnten.

Dass die Kinder sowie auch die Lehrkräfte sichtlich Spaß an dieser Woche hatten, zeigen die eingefangenen Stimmen:

Konrad Grahle, Klasse 6a in Plessa: „Das Zirkusprojekt war cool und es war auch mal etwas anderes als nur Mathe, Deutsch und Englisch. Ich habe viele neue Freunde aus Hohenleipisch gefunden, alles in allem hat es mir riesigen Spaß gemacht.“

„Ich fand dieses Zirkusprojekt für beide Schulstandorte sehr förderlich, da der Zusammenhalt gestärkt wurde und wir alle ein Stück mehr zusammengewachsen sind“, meint Frau Zieger, Klassenleiterin der Kl. 2d in Hohenleipisch.

Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfern, die sich am Auf- und Abbau des Zeltes beteiligt haben, dem SSV Grün-Weiß Plessa für die Nutzung des Vereinshauses und an das Amt Plessa, die uns die Durchführung des Projektes ermöglicht und die Woche für unsere Grundschulkinder unvergesslich gemacht haben.

N. Biebach

Neue Bläserklasse startet mit Ein-Ton-Konzert

Am Mittwoch, den 16. Oktober fand im Mehrzweckraum die traditionelle Instrumentenübergabe am Schulstandort in Plessa statt.

Die Sechstklässler übergaben nach zwei Jahren Bläser-Unterricht ihre Instrumente an die Viertklässler, die nun vor zwei spannenden musikalischen Schuljahren stehen.

In den vergangenen Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler bereits beim Instrumentenkarussell austesten, was am besten zu Ihnen passt. Nun konnten sie die Instrumente endlich in Empfang nehmen, um auch zu Hause fleißig zu üben. Zum Abschluss gab es das erste kleine Ein-Ton-Konzert.

N. Biebach

Erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb „Kleiner Emil“

Herzlichen Glückwunsch an Arnd Hartstein (Kl. 6a in Plessa) und Leon Jahnke (Kl. 6b in Hohenleipisch) zum 3. Platz beim Wettbewerb „Kleiner Emil“ im Bereich Naturwissenschaften am Emil-Fischer-Gymnasium in Schwarzheide.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb am See Campus hat bereits Tradition bei Schülerinnen und Schülern der Region. Wir sind stolz, dass zwei unserer Schüler erneut auf dem Siegertreppchen vertreten waren. Insgesamt hat unsere Schule elf Kandidaten ins Rennen geschickt.

N. Biebach