Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Nachmittag mit Krimiautor Stephan Hähnel

Die Neugier vereinte am 15. Oktober 2025 viele Liebhaber von Kriminalliteratur im kleinen Saal des Kulturhauses Plessa.

Nach einer gemütlichen Kaffeerunde erwartete das Publikum die Präsentation absurder Geschichten, in denen sich das gemeine Verbrechen noch wohl fühlt und Gevatter Tod seinen Auftrag erfüllt.

Stephan Hähnel, Kriminalautor aus Berlin, las aus seinen Büchern zahlreiche Kurzkrimis vor, in denen alltägliche Dinge zu mörderischen Werkzeugen wurden, nun allerdings betrachtet aus einem ganz anderen Blickwinkel. Wie zum Beispiel eine Rolle Toilettenpapier in der Geschichte „Der Toilettenwart“. Und immer wieder waren die Zuhörer von der unerwarteten Wendung am Ende der Geschichte überrascht. Oft endete das Leben eines Menschen tödlich, aber dank des schwarzen Humors des Autors konnte man den Tod ausnahmsweise nicht allzu ernst nehmen.

Wie im Flug verging diese vergnügliche Lesereise mit Stephan Hähnel und zu guter Letzt konnte jeder, der es wollte, ein vom Autor signiertes Buch seiner Wahl käuflich erwerben, um zu Hause die Lektüre dieser unterhaltsamen Geschichten fortzusetzen.

Vielen Dank, Herr Hähnel!

Seit 2005 veröffentlichte Stephan Hähnel zehn Bücher, vorwiegend Krimi-Kurzgeschichten, in denen Menschen auf unheimliche Weise zu Tode kommen. Er gilt als Meister des schwarzen Humors.

Daneben entstanden auch Kinderbücher und Anthologien.

Mit seinen Büchern reist er durchs Land und stellt sie einer geneigten Hörerschaft vor. Er bietet auch die Durchführung von Projekttagen und Lesungen an Schulen an.

Heidi Kamenz
(Bücherstübchen Plessa)