Für unsere Vorschulkinder des Jahres 2026 fing die aufregende Zeit an. Gemeint ist damit das letzte Kindergartenjahr, indem sich langsam aber sicher die Vorfreude und Spannung auf die Schule aufbaut. In Vorbereitung auf das Kommende stehen viele spannende und exklusive Ausflüge für die Kinder an, welche nun ihren Anfang finden.
Gemeinsam mit zwei Erzieherinnen hieß es für 10 Kinder der Katzengruppe, auf zur Polizei.
Dort wurden sie bereits erwartet. Doch angefangen hat ihr Tag mit einer gemeinsamen Zugreise vom Bahnhof in Plessa nach Elsterwerda. Verbunden mit einem kleinen Fußmarsch war ihr Ziel erreicht.
In der Polizei konnten sie viele neue Eindrücke sammeln. Es wurden beispielsweise die einzelnen Aufgabengebiete erläutert und die verschiedenen Bereiche erkundet. Dabei war die Einzelzelle in der Polizeistation besonders beeindruckend. Besonders dann, als Kinder sich „einsperren“ lassen konnten. Das Gefühl als Verbrecher hinter Gittern zu stehen war dann aber doch etwas unheimlich und schnell wurde die Tür wieder geöffnet.
Als eine Person die Polizeiwache betrat um ein Anliegen zu klären, kam sogleich die Frage, ob sie nun einen echten Verbrecher sehen. Dies wurde mit einem Lächeln verneint und doch scheint es einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.
Neben dem Gebäude wurde auch der Mannschaftswagen für die Kinder geöffnet und ein Foto war herzlich willkommen. Als Erinnerung blieb aber nicht nur das, sondern auch ein blauer Finger. Denn natürlich durften die aus Polizeigeschichten bekannten Fingerabdrücke auf gar keinen Fall fehlen.
Ein dankenswerter Einblick in eine beeindruckende Berufswelt konnte an diesem Tag gewährt werden und wir sind froh darüber, eine solche Möglichkeit für die Kinder ergreifen zu können.