Spannende Spurensuche: Die Polizei zeigt, wie Brandspuren gesichert und ausgewertet werden.
Die Viertklässler mit ihren Instrumenten.
Praktischer Einblick: Feuerwehrwerkzeug selbst einmal in den Händen halten
Neugierige Kinder entdecken das Löschfahrzeug und erfahren, wie die Feuerwehr im Einsatz hilft.
Die traditionelle Instrumentenübergabe an die neue Bläserklasse am Schulstandort Plessa fand am Mittag, dem 15. Oktober, im Mehrzweckraum statt. Nach zwei Jahren Bläserunterricht gaben die Sechstklässler ihre Instrumente an die Viertklässler weiter, die nun zwei spannende musikalische Jahre vor sich haben. In den vergangenen Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler beim Instrumentenkarussell bereits ausprobieren, welches Instrument am besten zu ihnen passt. Nun durften sie ihre Wahlinstrumente endlich offiziell in Empfang nehmen - und können ab sofort auch zu Hause fleißig üben.
Den feierlichen Abschluss bildete ein kleines Ein-Ton-Konzert vor einigen Eltern und Großeltern, das einen ersten Vorgeschmack auf die kommenden musikalischen Erlebnisse gab.
Am Donnerstag, dem 16. Oktober (Standort Hohenleipisch) und Freitag, den 17. Oktober (Standort Plessa), fand an unserer Grundschule ein ganz besonderes Projekt statt. Unter der Federführung des Hortes Hohenleipisch in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr des Amtes Plessa erlebten die Schülerinnen und Schüler einen außergewöhnlichen Tag rund um das Thema Brandschutz, Prävention und Sicherheit.
Weitere Projektpartner wie das DRK, der Rettungsdienst und die Polizei sorgten ebenso mit großem Engagement und anschaulichen Stationen für spannende und lehrreiche Erlebnisse. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die mit viel Einsatz, Wissen und Herzblut dieses besondere Lernen außerhalb des Klassenzimmers ermöglicht haben.
Insgesamt durchliefen die Kinder neun Stationen in klassengemischten Gruppen. Jede Station bot praxisnahe Einblicke und die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden:
| 1. | Einsatzleitwagen - Ausstattung, Wärmebildkamera und richtiges Absetzen eines Notrufs |
| 2. | Feuerlöscher - Arten, Funktionsweise und praktisches Löschen |
| 3. | Löschfahrzeug - Aufbau, Bestandteile und Aufgaben im Einsatz |
| 4. | Deutsches Rotes Kreuz - Aufbau der Haut, Folgen von Verbrennungen und Erste-Hilfe-Wissen |
| 5. | Rettungswagen - Ausstattung und Abläufe bei einem Notfall |
| 6. | Polizei - Aufgaben bei einem Brand, Spurensicherung und Spurensuche |
| 7. | Fluchtwege - Richtiges Verhalten im Brandfall |
| 8. | Rauchdemohaus - Simulation eines Wohnungsbrands im Puppenhausformat |
| 9. | Atemschutz und Spezialanzüge - Wie schwer ist eigentlich die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns? Welche Funktionen hat die Ausrüstung? |
Ein besonderes Highlight war ein komplett vernebelter Klassenraum, in dem die Kinder auf nachempfinden konnten, in welcher herausfordernder Situation sich ein Feuerwehrmann bei einem echten Brandeinsatz mit Rauch befindet - im Klassenzimmer selbstverständlich mit völlig ungefährlichem Nebel nachgestellt.
Dieser Projekttag bot eindrucksvolles Lernen: Erleben, Verstehen, Mitmachen und Staunen. Das Ziel, die Kinder für Gefahren zu sensibilisieren und das richtige Verhalten in Notfällen zu üben, wurde auf spannende und kindgerechte Weise erreicht.
Am Ende waren sich alle einig: Ein rundum gelungenes Projekt, das noch lange in Erinnerung bleiben wird - und das dank des großen Engagements vieler helfender Hände möglich wurde.