Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Zwergenstübchen“ Plessa



Alle Jahre wieder …

Die Geschichte des Theaters in Senftenberg ist bereits eine sehr lange. So liegt der Anfang bereits 78 Jahre zurück und sammelt somit viele aufgeführte und mit Sicherheit auch sehenswerte Werke.

Das heutige Theater ist unter dem Namen „Neue Bühne“ bekannt und wurde im Jahr 2000 mit dem Bau des Amphitheaters, erweitert.

Die Fahrt in das Theater „Neue Bühne“ in Senftenberg ist bei unseren Vorschulgruppen sehr beliebt.

So heißt es auch in diesem Jahr wieder den Rucksack packen und pünktlich am Bahnhof sein. Denn mit dem Zug anreisen bedeutet für uns eine angenehme, kostengünstige und erlebnisreiche Reise, welche wir gern nutzen. Das heute zu bewundernde Theaterstück nennt sich: „Die Bremer Stadtmusikanten“. Nun wird sicherlich jeder unserer Leser etwas mit diesem Märchen anfangen können und der Ein oder Andere auch die Geschichte im Kopf abgespeichert haben. Doch bei den Kindern sind Märchen oft nicht immer mehr aktuell. Vieles wurde ersetzt durch neue Interpretationen, moderne Geschichten und Superhelden. Umso schöner und wichtiger ist es, dass Märchen vom Theater aufgegriffen und extra für Kinder inszeniert werden. Denn hinter jedem Märchen stecken Botschaften und Eigenschaften, Verhaltensweisen und Charakterzüge, Handlungen und Erlebnisse die uns etwas mitteilen wollen.

In Vorbereitung auf den anstehenden Tag wurde uns von dem Theater eine Informationsmappe mit reichlich Bastelmaterialien zugeschickt. Diese haben die Erzieher gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und somit die Geschichte im Vorfeld bereits erlebt.

Bei den „Bremer Stadtmusikanten“ wird von Freundschaft berichtet. Die Rede ist von Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen. Wir können auf der Bühne bestaunen, was zusammen schaffbar und allein nicht zu bewerkstelligen ist. Natürlich sind auch Szenen voller lustiger Anekdoten und ganz viel Musik vorhanden, die dem gesamten Werk eine humorvolle Umrandung bieten.

Das Highlight an sich ist natürlich, überhaupt ein Theater besuchen zu können. Denn so ein Besuch gehört nicht zum alltäglichen Kitaprogramm und lässt sie an Selbstständigkeit wieder ein Stück wachsen. Der Vorteil eines Theaters, den die Kinder hautnah erleben dürfen, zielt auf die Begegnung der Geschichte abseits der Bücher und der damit verbundenen Fantasie, ab. Es wird der Vorstellung ein Bild verliehen was fern ab der heutigen Medien, einen neuen und sicherlich eher selten zu bewundernden Charakter mit sich führt.

So freuen wir uns jedes Jahr auf das angebotene Programm des Theaters in Senftenberg und ebenso, es unseren Vorschulkindern möglich machen zu können. Zurück in der Kita kann die Verkleidungsecke mit neuen Eindrücken entdeckt werden und die ein oder andere Zeile aus dem Theaterstück findet sich in den nächsten Wochen auch bei uns wieder.

Mit diesen Worten verabschieden wir uns und wünschen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Zwergenstübchen“ in Plessa