Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Kinderland“ Staupitz



Großeltern sind doch die Besten

Auch in diesem Jahr wollten die Kinder unsere Kita ihre Omis und Opis natürlich wieder zum Oma-Opa-Tag einladen. Dies ist bei uns ja nun schon eine lieb gewordene Tradition, auf die sich sowohl Großeltern als auch Enkelkinder schon lange vorher freuen. Schon im Sommer wurde daher gemeinsam überlegt, mit welchen Liedern, Tänzen, Gedichten und Fingerspielen wir überraschen könnten.

Wichtig für unsere Kinder dabei war, dass ihr Lieblingslied „Auf dem Baum da sitzt ein Fink“ und auch der „Regenbogentanz“ unbedingt dabei sein sollten. Bei der „Umfrage“ fielen den Kindern aber immer mehr bekannte Lieder ein, die sie so gerne vorsingen wollten. Also wurde von den Erziehern wieder eine Geschichte, passend zu den Liedinhalten geschrieben. Diesmal wollte Eichhörnchen Puschel ein Herbstfest feiern und machte sich deshalb auf die Suche nach vielen feierfreudigen Freunden. Es fanden sich natürlich auch viele Tiere, die dann alle besungen wurden, wie z.B. Schmetterlinge, Käfer, Bienen, Spinnen, Igel und natürlich auch die Finkenfamilie aus unserem Lieblingslied. Zwischendurch wurde Puschel von einem Regenguss überrascht und die, wieder hervorkommende, Sonne zauberte einen Regenbogen an den Himmel, sodass auch der, von den Kindern gewünschte, Regenbogentanz mit ins Programm passte. Da Puschel sich auch über eine Vogelscheuche wunderte, konnte auch unser gelerntes Gedicht „Die Vogelscheuche“ vorgetragen werden. Die Suche des kleinen Eichhörnchens nach Freunden und einem Platz zum Feiern endete dann auf Mohrle’s Bauernhof, wo alle gemeinsam den „Tanz der Tiere“ aufführten und fröhlich zusammen waren.

Mit viel Begeisterung probten unsere Kinder diese Geschichte dann für den großen Tag. Ja sie hatten sogar so viel Freude dabei, dass manchmal noch auf dem Spielplatz vollkommen selbstständig, weiter „Probe“ gespielt wurde.

Am Oma-Opa-Tag konnten wir Erzieher mächtig stolz auf unsere kleinen Künstler sein und die Großeltern spendeten zahlreichen Applaus für die schönen Darbietungen. Ein kleines Pflänzchen als Geschenk für jede Oma wurde noch überreicht, mit der Bitte, es doch weiter zu pflegen und wachsen zu lassen und dabei immer wieder an das Enkelchen zu denken.

Im Anschluss gab es wieder Kaffee und leckeren Kuchen für alle, den unsere fleißigen Muttis und teilweise auch Omis gebacken hatten.

Ein großes Dankeschön an den Sportverein „Schwarz- Weiß“ Staupitz, der uns das Sportlerheim jedes Jahr zur Verfügung stellt. Ohne diese Unterstützung wäre so ein schöner Oma-Opa Tag in unserer kleinen Kita nicht möglich.