Am 15. November 2024 fand unser diesjähriger Kinder-Back-Kurs statt. Das Thema lautete: "Wir backen Plätzchen"
Fünf fleißige Weihnachtsbäcker waren angemeldet und pünktlich um 16Uhr ging es los.
Diesmal wurden die Kinder von Nicole und Anke angeleitet. Zuerst durfte jedes Kind an die Waage, um die Zutaten sorgfältig abzuwiegen. Anschließend wurde der Teig von Hand geknetet. Danach ging es ans Ausrollen und Ausstechen, was allen viel Freude bereitete.
Die ausgestochenen Plätzchen wurden vorsichtig auf die Backbleche gelegt und in den Ofen geschoben. Während die Plätzchen backten, warteten die Kinder gespannt und voller Vorfreude.
Endlich war es soweit. Die herrlich duftenden Plätzchen waren fertig.
Jetzt begann der kreative Teil - das Verzieren. Mit viel Fantasie entstanden kleine Kunstwerke, die sich wirklich sehen lassen konnten.
Am Ende nahm jeder zufriedene kleine Bäcker seine selbst verzierten Plätzchen mit nach Hause.
Es war wieder ein gelungener Nachmittag, der allen viel Spaß gemacht hat.
Wir wünschen allen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ja, da war die Stube voll. Im wahrsten Sinne des Wortes. Plätze und Stühle waren knapp. Einfach nur schön. Vor allem so ein gemeinsamer Nachmittag.
Carla hatte die Blumen-Feen mit eingeladen als Dankeschön für den Gießdienst. Da kamen alle schnell ins Gespräch, jeder stellte sich wieder vor. Da einige das erste Mal zu uns fanden.
Ein Rückblick über das vergangene Jahr unserer Nachmittage mit Ausflügen und Spaziergängen wurden nochmal ins Leben gerufen. Neue Ideen und Vorschläge notiert.
Der anschließende Tanzkurs mit der Anne-Marie-Polka forderte bei vielen ganze Konzentration. Es soll Spaß machen.
Es war der 11.11. und wer nicht tanzen konnte, bekam einen Hut und bewegte sich auf dem Stuhl. Ja, wir hatten alle Spaß und die gute Laune wurde fortgesetzt durch einen - Stargast -Christa hatte ihren lila Hut dabei und gab dem Vortrag die besondere Note.
Danke für Deinen lustigen Beitrag.
Alle meldeten sich nun zur Weihnachtsfeier mit Bastelnachmittag an. Da macht die Durchführung der Feier gleich mehr Spaß. Planen müssen wir wegen Platz und Bastelmaterial.
Nach einer erneuten doppelten Defibrillator-Schulungsveranstaltung ging es am Montag den 18. November noch auf zu einem gemeinsamen Spaziergang durch Hohenleipisch. Im Gemeindezentrum und in der Nachbarschaft wissen wir nun, wie man im Ernstfall Leben rettet. Mindestens genauso wichtig ist jedoch das Vorbeugen. Wer wollte kam mit auf einen gemeinsamen, das Herz aber auch die allgemeine Gesundheit stärkenden, Spaziergang. Vorbei an der Gemeinschaftspraxis Mittag, der Apotheke, Arztpraxis Siegel, Zahnarztpraxis Bölke und Physiotherapie Engelmann wurde sich weiter rege über verschiedene Defibrillator-Standorte und Möglichkeiten der Erste Hilfe in der Nachbarschaft ausgetauscht.
2x im Monat treffen wir uns zum Nähkurs. Leider kann ich über die letzten Male nichts berichten. Wir nähen und basteln an den Weihnachts-Überraschungen für die Ehrenamtlichen.
Unsere neue Mitstreiterin Petra Wunderlich musste gleich mit ins Bastelteam. Aber das Nähen kommt nicht zu kurz unter Anleitung von Nicole und Gabi wurde zugeschnitten. Auch das muss gelernt werden. Grundlage für jedes Produkt - Modell.
In diesem Fall - Ein Hausanzug -. Wir werden berichten. "Ergebnis"
Des Weiteren wurden immer Reparaturen die und Änderungen vorgenommen.
Jedes Jahr zur selben Zeit heißt es Kugeln sortieren und reparieren -Inventur-. Die großen und kleinen Weihnachtskugeln für unseren Weihnachtsbaum müssen jedes Jahr aufs Neue kontrolliert werden. Sauber und ganz sollen sie am Baum zu sehen sein. Aber im vergangenen Jahr sind 20 Kugeln zu Bruch gegangen. Sturm und schlechtes Wetter setzten den Kugeln mächtig zu.
Also reinigen, neu andrahten, die Frauen vom Gemeindezentrum erledigen das jedes Jahr.
Danke dafür.
Auf Einladung von Ministerpräsident Dietmar Woidke, dem BB-Radio und der Lotto Brandenburg wurde Carla Throne für ihr Ehrenamt ausgezeichnet.
In Begleitung von Mandy Schultz erlebten beide einen unvergesslichen Abend in der Staatskanzlei in Potsdam.
Das Ehrenamt erhielt die Nominierung auf Vorschlag von Bürgern aus den Heimatorten.
Das Gemeindezentrum besteht nun 3 Jahre und als Team haben wir uns vieles geschafft. Die Kurse sind gut besucht und alle arbeiten ehrenamtlich. Unter der Leitung von Carla entwickelte sich das Zentrum fortan. Mit einer neuen Idee, zuletzt die Blumenschalen, unserem Herbstfest, Tag der offenen Tür, Modenschau für Senioren sowie Kremsertouren, Näh-Kurs, Back-Kurs für Kinder, Pouring-Kurs oder Töpfer-Kurs - das alles unter einem Dach. Nur gemeinsam ist dieses zu schaffen.
Bestes Lob von den Senioren, heute war es wieder schön, wir konnten mal wieder lachen und viel erzählen. Gemeinsam und nicht alleine.
Der Preis ist eine Motivation für uns alle.
Wie jedes Jahr, gibt es einen besonderen Kurs zur Vorweihnachtszeit.
In einer gemütlichen Runde, natürlich mit Glühwein oder Tee gestalten wir mit vielen Ideen schöne Weihnachtsgestecke.
Diesmal wollten wir etwas töpfern für die dunkle Jahreszeit.
Schritt für Schritt entstanden mit viel kreativen Geschick und tollen Ideen unsere Windlichter, die uns diese Jahreszeit verschönern und zum Leuchten bringen.
Vielen Dank an Angelika und Enrico Schmidt, dem Kindergarten "Storchennest" und Carla Throne für den Aufbau des diesjährigen Weihnachtsbaums sowie die schöne aber auch aufwendige Dekoration.