Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirche Döllingen

Martinsfest mit Schattenspiel

Bereits am 9. November lud die Kirche Döllingen, wie nun schon seit einigen Jahren, die Kinder zum Martinsfest ein. Schon Wochen vorher gab es Probentermine zum Schattenspiel.

Schattenspiel - was ist das denn? Einige Kinder konnten sich schnell entscheiden hier mitzumachen. Franziska übernahm die Regie, plante die Materialien und Saskia schrieb den Text. Nun war Proben angesagt. Wie kriegen wir die richtigen Schatten auf die Leinwand, wie wird die Kirche beleuchtet, ... diese und viele andere Fragen wurden miteinander besprochen und festgelegt.

Ja und dann war es soweit: die Kirche war vorbereitet, auch für die Versorgung danach war gesorgt. Erwartungsvolle Kinder strömten zur Kirche, die blieb aber noch zu. Denn zuerst gab es eine kurze letzte Abstimmung, die Akteure legten die Kostüme an, Karsten stimmte die ersten Takte an. Kurz vor dem 18 Uhr Läuten wurden alle in die stimmungsvolle Kirche gebeten. Musik erklang und eine kurze Begrüßung. Wir feiern Martinsfest.

Wer war denn Martin? Warum feiern wir ihn? Dies war der Auftakt zum Schattenspiel mit Bettler, Passanten und natürlich Martin. Die Geschichte von Martin und dem Teilen wurde gespielt. Mit Applaus und dem gemeinsamen Martinslied zogen dann alle Laternenkinder um die Kirche, welch schöner Anblick. Anschließend gab es die Frage: und was können wir eigentlich teilen? - Die Antworten waren zuversichtlich: Gemeinschaft, Freude und Liebe und dann auch Martinshörnchen. Mit Kinderpunsch und Grillwurst konnte dann auch noch verweilt werden.

Es war wunderbar, wie unsere Dorfkirche wieder einmal mehr die Gemeinschaft und Martin gefeiert hat.

Danke an alle, die es ermöglicht haben.

Andrea Haupt
Gemeindekirchenrat