Frau Pomrehn las in Klasse 6b in Hohenleipisch vor.
Göran Schrey beim Vorlesen in Klasse 4a in Plessa.
Die Klasse 4a freute sich über ihre Basketball-Spielabzeichen.
Dribbeln, Passen und Fangen sowie Standwurf hieß es für Zweit- und Viertklässler an beiden Schulstandorten in der Woche vom 11. Bis 15. November. In diesem Zeitraum fand die bundesweite Basketball-Grundschulwoche statt, an der die Klassen 2c, 2d und 4a unserer Schule zum ersten Mal teilnahmen.
Ziel dieser Aktionswoche war es, den Grundschülern die Sportart Basketball vorzustellen, zu motivieren, diese auszuprobieren und ihnen dabei ein positives Sporterlebnis zu vermitteln. Unterstützung erhielten die Lehrkräfte durch den Deutschen Basketball Bund e.V., welcher verschiedene Materialien zur Verfügung stellte. Die Kinder hatten an dieser Aktion sichtlich Spaß: Sie durchliefen unterschiedliche Station, waren begeistert und stolz auf ihre Leistungen. Für das erfolgreiche Absolvieren der Aufgaben wurden sie zum Schluss mit einer Urkunde und dem Spielabzeichens in Bronze belohnt.
Am 15. November 2024 fand bereits zum 21. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. Das Vorlesen gehört zum festen Bestandteil des Deutsch-Unterrichts an unserer Schule. Trotzdem ließen wir es uns an diesem Tag nicht nehmen, besondere Vorleser und Vorleserinnen einzuladen. Die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich bei Amtsdirektor Göran Schrey, Frau Kamenz, Frau Bothur, Herr Selzner, Frau Dagmar Richter und bei Frau Pomrehn, dass sie die Zeit gefunden haben, um unseren Schulkindern besondere Geschichten vorzulesen.
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands und mittlerweile Deutschlands größtes Vorlesefest mit mehr als einer Million Beteiligten. Der Tag dient dazu, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.