Im letzten Jahr fand nach langer Pause endlich wieder die Fahrt der Orchester-Klassen statt. An dieser nehmen immer die 5. Klassen teil. Begleitet wurde diese Fahrt in diesem Jahr von der Musiklehrerin Frau Weinhold und dem Elternteil Florian Müller.
Schüler Simon Wilhelm aus Plessa berichtet von seinen Erlebnissen Ende November 2022:
Die Bläserklassenfahrt in Boitzenburg
Es war der 23. November und die ganze Klasse 5a fuhr mit einem Reisebus für drei Tage nach Boitzenburg. Am vierten Tag wollten wir unser Können bei einem großen Konzert mit allen Teilnehmern in der MBS-Arena in Potsdam zeigen.
Als wir ankamen, packten wir erst einmal aus, es gab Essen und am Abend war Disko. Am nächsten Tag mussten wir zu unseren Registerproben. Die Proben gingen 1h 30 min, am Vormittag und nach dem Mittagessen. Dann war Pause und 16 Uhr gab es eine Gesamtprobe. Das ging drei Tage lang so. Es gab auch jeden Abend eine neue Show, z. B. Kino oder Zaubern. Am Samstag sind wir sehr früh aufgestanden, um nach Potsdam zum Abschlusskonzert zu fahren. Als wir ankamen, hatten wir zwei Stunden Gesamtprobe. Das Jugendorchester war auch da. Als auch die Eltern eintrafen und im Publikum saßen, ging es los. Wir hatten ein super Konzert und extra ein T-Shirt bekommen.
Als das Konzert vorbei war, riefen alle „Zugabe“. Es war ein gelungenes Konzert und alle traten glücklich die Heimreise nach Plessa an.