„Wir freuen uns, dass wir an unseren beiden Schulstandorten mittlerweile über drei digitale Tafeln, die dem neusten Stand der Technik entsprechen, verfügen und das Lehren und Lernen so attraktiver machen können“, sagt Schulleiterin Cornelia Fischer. Die Tafeln ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften ganz neue Möglichkeiten zur Gestaltung des Unterrichts.
Ende 2021 konnte bereits die erste Tafel in Hohenleipisch in Betrieb genommen und erprobt werden. Im Herbst 2022 folgte dann die Installation der nächsten Tafel am Standort Plessa und am Jahresende - die Weihnachtsüberraschung: Der Standort Hohenleipisch bekam die zweite Tafel.
Die Kinder und Lehrkräfte sind voller Freude und berichten:
„Die Tafel erleichtert uns die Arbeit im Unterricht. Wir sind begeistert über das ‚Weihnachtsgeschenk‘, denn die Tafel wurde zwei Tage vor Beginn der Weihnachtsferien installiert und am letzten Schultag vor den Ferien mit einem Weihnachtsfilm eingeweiht“, schwärmt Michaela Jahn, Lehrerin am Schulstandort in Hohenleipisch.
„Wir finden die Tafel gut, da man viel mehr mit Bildern arbeiten kann, die Tafelbilder gespeichert bleiben und dass wir auch immer mal ein kurzes Video schauen können“, berichten Maja G., Marie und Janek aus der Klasse 5a in Plessa.
Die Installation und Inbetriebnahme erfolgte durch die Firma ROTEC Bürotechnik GmbH aus Cottbus. Wir hoffen, dass zukünftig auch noch weitere Klassenräume mit den hoch modernen Geräten ausgestattet werden können.