Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 2/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Kinderland“ Staupitz

Zampern - Zeit einmal wieder „Danke“ zu sagen

Mitten in der Faschingszeit freuen sich unsere Kinder auch immer auf das Zampern durch das Dorf. Schon Tage vorher tauschen sie sich begeistert darüber aus, mit welchem Kostüm sie sich verkleiden.

Und so ging es am 16.01. ins Oberdorf und am 18.01. erwarteten uns die „Unterdörfler“. Das Wetter meinte es auch ganz gut mit uns. Wir stapften frohen Mutes durch verschneite Wege, sangen unser „Zamper, Zamper, Lieschen- Lied“, begleitet von rhythmischen Klängen, und wurden meist schon fröhlich begrüßt und reich beschenkt. Bewohner, die nicht daheim waren, hatten oft sogar Tüten mit Spenden und netten Grüßen für uns an das Tor gehängt, das war so lieb. Zwischendurch gab es, von der Kita mitgenommenen, warmen Tee und etwas zum Naschen für alle.

Nach einem „Ausruhetag“ zogen wir dann am 18.01. nochmals los. Auch hier war wieder große Freude bei allen Dorfbewohnern über unser Kommen zu spüren. Dieses Mal wurden wir sogar in 2 Höfe zu warmen Getränken und einem kleinen Imbiss eingeladen. Warme Würstchen und duftende Quarkbällchen ließen die Kinderaugen nochmal doppelt strahlen. Zwei starke Papas halfen uns auch an beiden Tagen auf unseren Wegen durch das Dorf und schoben den „6-Sitzer-Krippenwagen“ mit unseren Kleinsten, sodass wir Erzieher Hände und Augen für die fröhliche „Zamperschar“ frei hatten. Vielen Dank, dass sie sich an diesen Tagen Zeit für uns genommen haben.

Im Kindergarten konnten wir dann viele tolle Bücher, Bastelmaterialien, Knete, Spiele und natürlich auch Süßigkeiten bestaunen. Über die Verwendung der zahlreichen Geldspenden werden wir gemeinsam in unserem „Kinderkreis“ beraten. Sicher können wir damit den einen oder anderen Wunsch unserer Kinder erfüllen.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Staupitzer und auch die Gordener Eltern für die tolle Unterstützung und Spendenbereitschaft.

Das Team der KITA „Kinderland“