Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 2/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindezentrum Hohenleipisch



Die Kinder bastelten Futterglocken für Vögel im Gemeindezentrum

Pünktlich zu eisigen Temperaturen in diesem Monat und einer herrlichen weißen Schneedecke, die sich über das Land zog, wollten wir den hungrigen Vögeln in der Natur etwas Gutes tun. Wir hatten die Idee, mit den Kindern unserer Bastelgruppe, bunte Futterglocken zu gestalten und Meisenknödel selbst herzustellen. Zuerst mussten die Blumentöpfe, die als Glocken dienen sollten, weiß angemalt werden, damit sie die Kinder mit bunten Servietten bekleben konnten. Glitzerpulver durfte natürlich auch nicht fehlen. Jetzt konnte man die schönen Motive auf den Blumentöpfen bewundern. Da waren Eichhörnchen, Vögel, Katzen und sogar Leoparden zu sehen.

Danach zeigte uns Mandy, wie man aus einigen Zutaten Meisenknödel fertigen kann. Die Kinder schauten gespannt zu, wie eine Knödelmasse entsteht und dann durften die sie die Masse zu Kugeln formen. Ein Juteband wurde mit eingearbeitet, damit man die Knödel dann später in die Futterglocken einhängen kann. Nun musste alles erst mal trocknen und später wurden die Futterglocken noch mit Lack besprüht, um sie wetterfest zu machen.

Die fertigen Werke können nun zu Hause aufgehangen werden und man kann das fröhliche Treiben am Futterplatz beobachten.

Na dann, lasst es euch schmecken ihr Piepser.

Archiv mit Jürgen:

14-tägig findet im GMZ die Archiv-Sprechstunde mit Jürgen statt.

Sehr gut ist die Planung mit dem Näh-Kurs, der zum gleichen Zeitraum stattfindet. Es wurden dadurch viele interessante Gespräche geführt.

Jürgen und Carla kamen so auf die Idee eine Chronik für das GMZ zu erstellen.

Jürgen leistet dafür die Vorarbeit und Carla die Zuarbeit mit Artikel und Fotos. Eine gute Sache für den Ort und die Nachwelt.

Jürgen arbeitet sehr intensiv zurzeit an der alten Schulchronik.

Er freut sich aber auch mal über Bürger, die Interesse am Ort und deren Geschichte haben.

Vielleicht gibt es ja noch einige Fotos oder Berichte aus früheren Zeiten bei den Hohenleipischern.

Senioren-Nachmittag:

Im Neuen Jahr führen wir natürlich unsere Nachmittage für Senioren monatlich weiter. Immer ein neues Thema wird sehr gut angenommen von unseren Besuchern des GMZ.

Spiele-Nachmittag hieß es. Sowas hatten wir auch noch nicht, so unsere Besucher. Nach der Auslosung der Plätze ging es an die Würfel und Spielbretter. Alle waren motiviert um zu gewinnen. Es ging manchmal sehr laut daher, aber gelacht wurde ebenso. Fazit der Senioren unbedingt wiederholen. Um andere Spieler mal zu besiegen.

Auftaktveranstaltung zur Reihe "Pflege vor Ort":

Der 2. Senioren-Nachmittag stand unter dem Aspekt "Hilfe am Unfallort".

Die sehr gut besuchte Veranstaltung zeigte sehr viel Interesse bei den Besuchern.

Das Sanitätshaus Kröger unter Leitung von Mario Beck zeigte an den mitgebrachten technischen Instrumenten. Der Defibrillator deren Funktionsweise Herr Tobias Krause ebenfalls vom Sanitätshaus Kröger als Referent der Veranstaltung demonstrierte. Eine Herzdruckmassage erklärte er und informierte das wirklich für jeden verständlich ein erste Hilfe-Kurs durchführbar wär. Für unsere Senioren und für uns Ehrenamtler eine notwendige Sache. Hier wurde angezeigt das gerade die erste Hilfe, ob im Haushalt oder hier bei uns im Haus, wichtig ist.

Wir werden diesen wichtigen Kurs "Pflege vor Ort" natürlich fortsetzen. Um unser Wissen zu festigen um auch im Notfall Hilfe zu leisten.

Hier gilt der Dank an:

- das Amt Plessa die uns dieses ermöglichen.

-dem Sanitätshaus Kröger für die Unterstützung bei der Durchführung

-Herrn Mario Beck

-Herrn Tobias Krause

Als Gast konnten wir ebenfalls Frau Daniela Kluge vom Amt Plessa begrüßen.

Näh-Kurs:

Der erste Näh-Kurs im neuen Jahr startete mit der Abdekoration unserer Weihnachtsbäume im Hause.

Der Nähkurs hatte im Flur die Dekoration in diesem Jahr übernommen. Viele gehäkelte weiße Schneeflocken schmückten die Tanne, ein jeder Besucher erfreute sich an diesem Weihnachtsbaum. Ja nun wieder alles ab. Aber so ist das eben. Dafür bekamen wir herrlichen Winterschmuck geschenkt. Petra Wunderlich aus Hohenleipisch überraschte uns mit vielen wunderschönen Dekoartikel vielen Dank dafür.

Im Anschluss wurde natürlich genäht. Nicole hatte wieder so eine Idee. Danke an die Beteiligung, es hat wie immer Spaß gemacht.

Der Pouring-Kurs ist sehr kreativ in der Gestaltung mit Leinwand und Farben, immer wieder sehr entspannend vom Alltagsstress.

Der Töpfer-Kurs für Menschen mit Beeinträchtigungen war gut besucht und sehr kreativ.