Die Kinder, Eltern und Erzieher der Kita „Zwergenstübchen“ in Plessa gehen zempern.
| Wann? | 15. Februar 2025 ab 9 Uhr |
Auf welche Gruppe an Kindern man sich wo freuen kann, folgt im Anschluss.
Löwen - Husweg, Schemmelstraße
Käfer - Kahla
Frösche - Gartenstraße, Breite Straße
Fische und Igel - Finsterwalder Straße, Schillerstraße
Spatzen - Karlstraße, Ackerstraße
Kätzchen - Waldstraße (12.02.25)
Wir freuen uns darauf mit fröhlichen Liedern, bunten Kostümen und lauten Instrumenten, durch die Straßen zu ziehen.
| Wo? | Kita „Zwergenstübchen“ in Plessa |
| Wann? | Jeden Mittwoch von 15 Uhr bis 16 Uhr |
Unser Babytreff findet jeden Mittwoch im Raum unserer kleinsten Kitakinder statt.
Im Raum der Fischchen kann gekrabbelt und erkundet werden sowie ein gemeinsamer Austausch stattfinden.
Herzlich willkommen sind alle Eltern mit ihren Kindern bis zum Kitaeintritt.
Nutzen Sie gern die Gelegenheit bereits vor der Eingewöhnung in die Kita, ihrem Kind die Einrichtung vertraut zu machen.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Wir freuen uns auf Sie.
Ein neues Jahr hat begonnen und die Erzieher und Kinder starten wie gewohnt, mit Freude und vielen kreativen Ideen in den Alltag.
Dabei wird sie allerdings bald etwas Neues unterstützen, welches mit vielerlei Anregungen und Material zu verschiedenen Themenbereichen informiert.
Bereits im vergangenen Jahr 2024 wurden die angesetzten zwei Teamtage für die Weiterbildung der Erzieher genutzt. Ansatzpunkt einer der Tage war es, ein Angebot der AOK zu integrieren, welches für pädagogische Einrichtungen konzipiert und kostenlos angeboten wird.
„Jolinchen“ nennt sich das gut durchdachte und liebevoll aufgearbeitete Programm. Nicht nur die Schulung der Fachkräfte sondern auch Fachmaterial in Form von Holzeisenbahnen, Angebotskarten, Plakaten und einer Handpuppe bereichert uns nun in jeder Gruppe.
In den Modulen: Bewegung, Ernährung, seelisches Wohlbefinden, Elternpartizipation und Erziehergesundheit, steht jedem Erzieher ein Kartenkartenpool zur Verfügung, welcher reich an kreativen Ideen und mit einer großen Angebotsvielfalt daherkommt.
Natürlich sind diese Themenbereiche auch ohne eine Weiterbildung jedem Erzieher sowohl theoretisch wie auch praktisch vertraut. Im Bereich der Ernährung beispielsweise, hat die Kita „Zwergenstübchen“ in Plessa durch die Vollverpflegung, bereits einen großen Schritt gemacht. Sowohl die Angebotsvielfalt wie auch das gemeinschaftliche Frühstück mit gleichem Angebot, schaffen allgemein Zufriedenheit. Ein großer Dank dient daher auch unseren Frauen in der Küche, welche liebevoll die Mahlzeiten anrichten und sich stets Besonderheiten einfallen lassen.
Die Auffrischung durch das „Jolinchen“-Programm bringt allerdings neue Blickwinkel mit sich und hat ebenfalls den Vorteil, dass stets beibehaltene Handlungsabläufe neu hinterfragt und übererarbeitet werden.
Ein großer Wunsch ist es, in Zusammenarbeit mit den Elternvertretern an dieses Programm heran zu gehen und gemeinsam eine gelungene Umsetzung in den Kitaalltag zu integrieren.
Inwieweit uns dies gelingen wird, werden die nächsten Monate in den unterschiedlichen Altersgruppen zeigen. Wir freuen uns auf jeden Fall über die neuen Einflüsse und sind dankbar für die Anregung und den regen Austausch zu den einzelnen Themenbereichen.
Der erste Anlauf, begonnen in der Igelgruppe hat auf jeden Fall bereits für Begeisterung gesorgt. Das Jolinchen hat mit den Kindern den Tag verbracht und sie bei eigenen Handlungsschritten begleitet. Es wurde ein gemeinsamer Ausflug in den „Fitmach-Dschungel unternommen. Am Ende war der Wusch eines Kindes bereits gelegt, dass Jolinchen auch sein eigenes Zuhause kennen lernen soll.
So kann es gern weiter gehen.