Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 2/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bücherstübchen Plessa

Für mehr Sicherheit

Wer am 22. Januar 2025 geglaubt hatte, einem trockenen Vortrag über neue Regelungen im Straßenverkehr folgen zu müssen, wurde angenehm überrascht. In einer zwanglosen Unterhaltung brachte Herr Müller von der Kreisverkehrswacht Elbe-Elster e.V. in Finsterwalde seine Zuhörer auf den neuesten Stand in Bezug auf Änderungen in der StVO seit 2021.

Zunächst erklärte er, welchen Aufgaben sich der Verein widmet. Unter anderem geht es um Fragen des sicheren Schulwegs, um PKW-Motorrad-Sicherheitstraining, um den Fahrradführerschein für Schüler und natürlich um die Information der Öffentlichkeit über Neuerungen in der StVO und Verkehrsteilnehmerschulungen.

Anschließend ging es um die Fristen für den Führerscheinumtausch. Jeder soll nun den neuen fälschungssicheren Führerschein im Scheckkartenformat erhalten. Das kann man gern auch nachlesen auf der Seite des ADAC.

Nach vielen weiteren Informationen zu Veränderungen im Bußgeldkatalog und zu neuen Regelungen im Straßenverkehr wurde über die Schutzstreifen gesprochen.

Ist die Nutzung der Fahrradschutzstreifen Pflicht? Was muss ich als Autofahrer darüber wissen? Jede Frage wurde geduldig beantwortet. Die Zeit verging wie im Flug.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatte sich Herr Müller noch etwas Besonderes überlegt: Er stellte seiner interessierten Zuhörerschaft 17 Fragen aus der aktuellen Führerscheinprüfung. Jeder war bestrebt, alles richtig zu beantworten. Und musste dennoch feststellen, dass das Auffrischen der Fakten dringend notwendig gewesen war. Mit dem beruhigenden Gefühl, wieder etwas für die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer getan zu haben, endete die Veranstaltung.

Nun hoffen alle auf eine weitere kurzweilige Verkehrsteilnehmerschulung.

Vielen Dank, Herr Müller!

Heidi Kamenz
(Bücherstübchen Plessa)