Die diesjährigen Winterferienspiele startete der Hort mit einer Tierspurensuche durch den Plessaer Wald.
Hinweise auf verschiedene heimische Tierarten fanden wir in Form von Nestern, Höhlen und Hufspuren.
„Sport frei“ hieß es am Dienstag in der Sporthalle. Ein abwechslungsreicher Parcours ermöglichte den Kindern das Ausprobieren verschiedener sportlicher Bewegungen.
Ein trauriges Ereignis erschütterte die Grundschule sowie den Hort am Mittwoch. In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch wurde leider auch Plessa von Einbrechern heimgesucht. Aber dadurch konnten wir die Kriminalpolizei hautnah bei ihrer Arbeit beobachten z. B. wie man Fingerabdrücke nimmt oder Fußspuren sichert.
Das Highlight der Ferienspiele war in diesem Jahr die Fahrt nach Dresden in die Ausstellung „Alles Holz“.
Hier konnten die Kinder an einzelnen Stationen alles rund um das Thema „Holz“ erfahren, erforschen, experimentieren und ausprobieren.
Im Anschluss ging es dann in die Holzwerkstatt. Oberstes Gebot „Sicherheit geht vor“. Bevor die Kinder nun die Möglichkeit hatten, aus diesem tollen Naturmaterial einen eigenen Holzkreisel herzustellen und nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, wurde erstmal die Schutzkleidung bestehend aus Handschuhen, Arbeitskittel und Schutzbrille angelegt.
Das Arbeiten mit Holz war für die Kinder etwas ganz Besonderes auch wenn der ein oder andere Arbeitsschritt gar nicht so einfach von der Hand ging. Jedoch am Ende hatte jeder seinen Holzkreisel und war mächtig stolz darauf.
Zum Ferienausklang wurde es mit Experimenten noch einmal richtig wissenschaftlich. An spannenden Stationen konnten die Kinder aus Marshmallows und Spaghetti einen Turm bauen, Butter selber herstellen, an der Papierfliegermeisterschaft teilnehmen und mit Wasser musizieren.
Eine spannende Ferienwoche ist nun zu Ende.