Die Winterferien im Hort waren eine besondere Zeit mit spannenden Erlebnissen. Die Kinder erwartete ein abwechslungsreiches Programm.
Ein Kicker-Turnier bildete den Auftakt, die Kinder konnten Teamgeist, Geschicklichkeit und eine gute Strategie unter Beweis stellen. Leider erhofften wir eine größere Beteiligung von unseren Hortkindern.
Spannend wurde es am Dienstag beim Experimentieren. Mit einfachen Materialien wurden faszinierende Experimente durchgeführt, mit verblüffenden Phänomenen. Neugier und Entdeckergeist standen im Mittelpunkt.
Die Kinder hatten Spaß daran, naturwissenschaftliche Zusammenhänge spielerisch zu erforschen. Jedes Kind erhielt abschließend ein eigens angefertigtes Heftchen, mit allen Experimenten zum Ausprobieren für zu Hause.
Am Mittwoch machten wir uns auf den Weg, um unsere Ortsumgebung zu erkunden. Ob historische Gebäude, versteckte Wege oder besondere Plätze - es gab viel zu entdecken und lernen. Mit kleinen Aufgaben und Rätseln wurde die Erkundung noch interessanter.
Bewegung darf in den Ferien nicht fehlen! Am Sporttag konnten sich die Kinder bei verschiedenen Bewegungsspielen ausprobieren. Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand vor allem der Spaß im Vordergrund.
Am letzten Ferientag drehte sich alles um Medien. Hier erlernten die Kinder den verantwortungsbewussten Umgang mit verschieden Medien. Bei einem Quiz mit verschiedenen Werbelogos hatten die Kinder besonders viel Freude.
Mit einer Mischung aus Bewegung, Kreativität und Entdeckungen verbrachten die Kinder eine abwechslungsreiche, fröhliche Ferienzeit im Hort.
Die 5. Jahreszeit steht vor der Tür, bunte Kostüme und jede Menge Spaß. Ein Highlight ist im Ort das traditionelle Zampern, auch bei unseren Hortkindern. Bunte Kostüme, Trommeln, Trillerpfeifen und coole Musik sorgen für eine gute Stimmung. Wir freuen uns über kleine Spenden, welche für unseren Hortfasching sowie Aktivitäten im Jahresverlauf verwendet werden.
In diesem Jahr fand eine tolle Zamper-Runde mit einer kleinen Gruppe von Hortkindern statt.
Begleitet von kreativen und farbenfrohen Kostümen zogen die Kinder durch die Bahnhofstraße und wurden freudig von den spendablen Dorfbewohnern empfangen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihren großzügigen Spenden zur guten Stimmung beigetragen haben!
Eine wohlverdiente Pause gab es in der Töpferei Biebach, wo warme Getränke auf die Kinder und Erwachsenen warteten. Ein besonderer Dank geht an die Töpferfamilie für diese gastfreundliche Stärkung!
Ebenso möchten wir uns bei der Bäckerei Schulze für die herrlich leckeren Quarkbällchen bedanken, welche uns auf dem Weg geliefert wurden.
Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Kinder und ihren Eltern - Dank euch wurde die Zamper-Runde zu einem lustigen Erlebnis.