Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Storchennest“ Hohenleipisch

Ein frostiger und bunter Februar

An den kalten Tagen haben wir es uns in der Bibliothek gemütlich gemacht oder waren beim Zampern gut in Bewegung.

Einmal im Monat besuchen die Kindergartengruppen die Bibliothek in Hohenleipisch. Marina Thiele, die Bibliothekarin, bereitet in Absprache mit den Erzieherinnen immer wunderschöne Angebote für die Kinder vor. Zum Beispiel liest sie themenentsprechende Bücher vor, spricht mit den Kindern darüber und macht kleine Quizrunden.

Sie hat auch ein Kamishibai. Das ist ein japanisches Erzähltheater. Hierfür hat Marina viele schöne Geschichten mit Bildkarten und dieses Mal haben wir uns das Märchen von „Frau Holle“ angesehen. Die Kinder haben gespannt zugehört und sich interessiert die Bilder angeschaut.

Bei strahlendem Sonnenschein waren wir Mitte Februar Zampern. Leider hatte uns eine Krankheitswelle erwischt und wir konnten nicht alle Zamper-Routen ablaufen.

Dafür möchten wir uns bei allen Einwohnern, die leider vergeblich auf die bunt kostümierten Kinder gewartet haben, entschuldigen. Ein großes Dankeschön geht an die vielen lieben Familienmitglieder, die uns begleitet und tatkräftig unterstützt haben.

Um noch ein paar der restlichen Routen ablaufen zu können, sind wir in der letzten Februarwoche, während des Kitaalltags am Vormittag noch einmal mit „Zamper, Zamper, Lieschen“ und „Klingelingeling“ losgezogen.

Wir möchten uns ganz herzlich für die zahlreichen Sach- und Geldspenden bedanken. Wir haben vom Zampergeld schon einen kuscheligen Rückzugsort für die Kinder gestaltet.

Hier können sie etwas Ruhe genießen und Bücher anschauen. Die Kinder freuen sich schon darauf, bei unserer Faschingsparty viele der Leckereien zu naschen.

Viele Grüße
Das Kita-Team der Kita „Storchennest“