Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heideleben e.V. 2025



Am 31. Januar blickten die Mitglieder und einige Freunde unseres Vereins auf das Jahr 2024 bei der öffentlichen Jahreshauptversammlung zurück und planten die Aktivitäten für 2025.

Nach der Begrüßung verlas unser Vereinsvorsitzender Ralf Gleitsmann den Rechenschaftsbericht des Vorstandes für 2024. Zusammenfassend beurteilt er das Jahr als sehr erfolgreich. Mit den beiden Veranstaltungen Mittelalter- und Adventsfest haben wir viele Bürger des Ortes und der näheren Umgebung begeistern können. Das Feedback war überragend gut und so können wir als Verein auch stolz auf unser Engagement sein. Im letzten Jahr gab es eine Vielzahl mehr an Vereinsversammlungen, hauptsächlich zur Vorbereitung der beiden Feste und Dankeschön-Veranstaltungen.

Pfingstsonntag, 8. Juni 2025 laden wir auf dem Eselhof zur Forever Young Tour mit dem Solomusiker Brian und Heike und Lutz von der Band Shawue ein.

Unser Adventsfest am Weidendom soll in diesem Jahr im kleineren Rahmen am 06.12.2025 stattfinden. Alternativ wird sich Heideleben am Adventsfenster auf dem Eselhof am 23.12.2025 beteiligen.

Auf dem Foto die Bläsergruppe Staupitz beim Adventsfest am 7. Dezember 2024.

Doreens Idee einer gemeinsamen Kremserfahrt erhielt großen Zuspruch und wird am 09. August stattfinden. Wir freuen uns nicht nur auf den gemeinsamen Gesang des Liedes „Hoch auf dem gelben Wagen“.

Unseren Partner JC Staupitz wollen wir am 28.06.2025 beim Schlammfußballturnier unterstützen mit einem Kuchenbasar.

Zukünftig könnte es auch andere Aktivitäten geben, wie Yoga unter dem Weidendom, Kräuterkunde mit Doreen.

Eine Herzensangelegenheit von uns ist die Pflege und Instandhaltung des Weidendomes. Unser nächster Arbeitseinsatz vor Ort ist am 15. März, 10:00 Uhr.

Daniel Bartelt schlägt vor, Herrn Marcel Kalberer einzuladen, welcher bei der Gründung und Statik des Weidendom maßgeblich beteiligt war, um unseren intakten Bau zu präsentieren und Erfahrungen auszutauschen.

Zu nächsten Versammlungen sollen auch der Bürgermeister der Gemeinde und Vertreter anderer Vereine eingeladen werden, um sich noch besser gegenseitig abstimmen und unterstützen zu können.

Überlegungen wurden angestellt, das Fest der Vereine wieder zu beleben. In diesem Zusammenhang könnte sich unter Federführung unseres Vereines Gorden-Staupitz 2026 erneut als Naturparkgemeinde bewerben und dann das Naturparkfest ausrichten.

Gästeführer Harald Schneider wird unter musikalischer Begleitung seiner Frau Viola eine Buchlesung am 14.03.2025, 17:00 Uhr veranstalten.

Er liest Heimatgeschichten, zum Teil in Mundart aus seinen Büchern und auch noch nicht Veröffentlichtes. Alle Interessenten sind dazu herzlich in das Dorfgemeinschaftshaus in Staupitz eingeladen.

Vorstand des Vereines