Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 4/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte aus den Kitas und Schulen

Auf der Suche nach dem Melodiemaschinenmeister

Theater einmal ganz anders, gab es am Freitag, dem 10.03. bei uns in der Kita „Kinderland“ in Staupitz.

Zu Besuch waren „Meister Ton“ und die „Liedfee“ mit einem besonderen Koffer. In ihm versteckt war eine „Melodiemaschine“, die verschiedene Melodien, von Meister Ton auf dem Xylophon gespielt, hervorzaubern konnte. Von der ersten Minute an folgten unsere Kinder dem „Schauspiel“ der beiden Musikfiguren aufmerksam und begeistert. Zuerst kam aus der Melodiemaschine das Lied „Bruder Jakob“, welches alle sofort erkannten. Dann wurde es fröhlich gemeinsam gesungen.

Aber als Meister Ton plötzlich zu seinem Opa musste, traute sich die Liedfee zunächst nicht, die Melodiemaschine so richtig zu bedienen. Ihre Idee, das vorher gesungene Lied „Bruder Jakob“ im Vortrag zu variieren, also laut, leise, langsam, schnell oder gar hoch und tief zu singen, wurde sofort mit viel Spaß umgesetzt.

Der zurückgekehrte Meister Ton, der sich selbst als der einzige Melodiemaschinenmeister bezeichnete, gestand voller Erstaunen seiner Freundin, der Liedfee, kurzfristig zu, sich diesen Titel zu geben, hatte sie doch, während seiner Abwesenheit, tolles mit den Kindern geleistet.

Jedoch so richtig wollte er den „Meistertitel“ nicht abgeben. Also wanderte die Krone zu Belustigung der Zuschauer zwischen „Meister Ton“ und der „Liedfee“ im Streitgespräch immer hin und her. Dann wurde eine Melodie gezaubert, ein Text dazu gefunden und schon erklang ein neues Lied, welches auch wieder in Variationen gestaltet wurde. Das war ein ausgelassenes Singen, Klingen, Klatschen und Tanzen und sogar unsere Einjährigen wippten und klatschten mit strahlenden Augen mit.

Zu guter Letzt musste Meister Ton dann doch zugeben, dass bei so viel musikalischen Engagement aller Anwesenden, eigentlich jeder ein Melodiemaschinenmeister sei und so erhielten alle einen Bastelbogen, um sich zu Hause selbst eine Krone basteln zu können.

Ein tolles Programm, um Kindern Musik und ihre Gestaltungsmöglichkeiten, verpackt in eine Geschichte, nahe zu bringen, Freude am Singen zu wecken und so die Ausschüttung von Glückshormonen zu fördern.

Ein großes Dankeschön an: www.theater-aus-dem-Koffer.de