Am 14.03.2024 fand unser vorerst letztes Carrera-Bahntreffen im Gemeindezentrum Hohenleipisch statt. Es waren diesmal 4 Teilnehmer, die jeweils 2 Strecken aufgebaut hatten. Die eine Strecke war die wahrscheinlich längste, die je entstanden war. Nach Anlaufschwierigkeiten funktionierte sie dann auch einwandfrei und der Spaß konnte beginnen. Es war an diesem Nachmittag wieder eine gelungene Aktion, aber wir haben für das nächste Treffen mal was anderes geplant und zwar wollen wir mit alltäglichen Dingen Experimente durchführen.
Am 19.03.2024 holten wir die Kinder von der Grundschule Hohenleipisch ab, um im Gemeindezentrum an unserem Stadtprojekt weiter zu basteln. Der Freizeitbereich unserer Bastelstadt ist so gut wie fertig und so sind wir jetzt mit Eifer dabei, unsere Traumhäuser zu kreieren. „Wie möchte ich später einmal wohnen?“ das ist das aktuelle Thema. Hier werden der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob Haus mit Dachgarten oder kleine Holzhütte mit Gartenbeet, Haus mit Turm und Kletterwand, jedes Kind hat so seine eigenen Vorstellungen, wie es wohnen möchte, wenn es mal erwachsen ist.
Als Materialien dienen uns Tetrapacks aller Art, leere Chipsbehälter, Eisstäbchen für die Dächer u.v.m.
Am Ende unserer Bastelzeit geht es noch einmal raus an die Luft. Die Sonne lockt uns nun schon mit ihren warmen Strahlen. Wir versuchten unser Geschick mit den Federballschlägern die uns Andrea mitgebracht hatte. Ups, ein Federball ist auf dem Dach vom Pavillon gelandet. „Das ist doch nicht so schlimm, vielleicht fällt er ja von selbst wieder herunter“.
Dann kamen auch schon die Eltern, um die Kinder abzuholen. „Wir freuen uns schon darauf, das nächste Mal mit euch zu basteln!“
Dank unseres Bürgermeisters Lutz Schumann und dem Bauhof vom Amt Plessa konnte wir wieder eine Osterbirke am Gemeindezentrum schmücken.
Der Pavillon unser Schmuckstück an der Außenanlage bekam ebenfalls wieder seinen Osterschmuck. Ranken und viele bunte Eier wurden angebracht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Danke auch an die beiden Männer Helfried und Hendrik die beim Baum aufstellen Hilfe leisteten.
Senioren-Nachmittag steht ja immer unter einem Thema.
Was wollen Frauen am liebsten - Kleiderwechsel -. Eine Modenschau unter dem Thema „SHOPPING-QUEEN“ fand großen Spaß unter den Besuchern.
Zuerst bedienten die Frauen vom GMZ in verschiedenen Outfits die Gäste, mit einer Tanzeinlage. Jetzt ermutigten sie die Senioren, sich ebenfalls das passende Outfit selbst zusammen zu stellen. Ein Jeder konnte nun auswählen und probieren.
Spaß gab es schon bei der Anprobe. Nun marschierten die Models über den Laufsteg. Ein jeder stellte seine Auswahl vor, wurde bewertet von einer Jury und bekam die höchste Punktzahl. Vom Dirndl über Lederhose, zum Model aus Paris bis hin zur Lady aus Texas. Die Varianten überragend. Kosa-Zieschen aus Hohenleipisch sogar eine Hoheit aus Dänemark waren zu Gast.
Soviel gelacht haben wir lange nicht. Den Senioren hat es gefallen und alle hatten Spaß und Vergnügen. Die Kleider waren auch froh mal wieder gezeigt werden zu können.
Die Frauen vom Nähkurs fertigten kleine Präsente zum Osterfest – Hasen.
Unter Anleitung von Gabi und Nicole wurden die ersten Kleider zugeschnitten und Blusen genäht.
Unser Ausflug nach Leipzig zur Stoffmesse war ein voller Erfolg.
Reichlich Stoff lässt uns kreativ werden und der Nähspaß zeigt erste Erfolge.
Der Töpferkurs vom Gemeindezentrum Hohenleipisch läutet die Osterzeit ein.
Mit ihren selbst getöpferten Osterlämmern kann Ostern kommen.
Der Pouringkurs mit Kindern am 01.03.2024 und am 22.03.2024 mit Erwachsenen war wieder ein toller Wochenausklang.
Bei diesen Kursen probierten wir zwei Techniken aus, die sehr schön miteinander harmonieren in Form und Farbe. Die Teilnehmer konnten abschalten und den Alltag mal hinter sich lassen.
Bei Kerzenschein und Kaminfeuer von der Technik begann unsere Buchlesung mit Harald Schneider.
Ein sehr interessiertes Publikum folgte der Lesung des Hat´s in Hochdeutsch und dann wieder einmal in Dialekt. Die Aussprache unserer Eltern und Großeltern. Viele Erinnerungen wurden geweckt und teilweise in Gesprächen bestätigt. Ein gelungener Abend zum Abschalten und die Seele baumeln lassen. „einfach mal schön“