Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Kinderland“ Staupitz

„Fit für den Schulweg“ mit Thomas

Im März kam Thomas Nissen von der Kreisverkehrswacht wieder einmal zu uns ins Kinderland nach Staupitz.

Er ist bei uns in der in der Kita regelmäßig zu Gast, um die Vorschulkinder fit für den zukünftigen Schulweg zu machen.

Zuerst wurden an einem Spielteppich Verkehrszeichen und Regeln theoretisch besprochen, bevor wir uns, alle mit Warnwesten ausgestattet, auf den Weg zur Bushaltestelle machten.

Wichtige Regeln hatten sich die Kinder noch vom letzten Besuch gemerkt, aber auf spielerische Art und Weise erklärte uns Thomas noch einmal wie man eine Straße gefahrlos überquert, Regeln für den Straßenverkehr, das Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus.

Denn besonders vor den Schulen ist morgens viel los: Autos, der Schulbus, Radfahrer und Fußgänger müssen sich arrangieren und aufeinander Rücksicht nehmen.

Viele wichtige Dinge haben wir an diesem Tag gelernt und dabei auch noch eine Menge Spaß gehabt.

Dankeschön an Thomas für den lehrreichen Vormittag.

Die Kinder der Schmetterlingsgruppe vom Kinderland mit Marion

Eine Osterüberraschung mitten im Wald

Frühlingszeit ist Osterzeit, und um uns die Wartezeit bis zum Osterfest zu vertreiben wurden in unserer Kita wieder Hasen, Schneeglöckchen und lustige Osterkörbchen gebastelt.

Wir sangen, tanzten und lauschten den Geschichten vom Hasenfranz.

Außerdem schmückten wir einen großen Baum und einen Strauch in unserem Vorgarten mit bunten Ostereiern, um den Hasen in den Kindergarten zu locken.

An einem Mittwoch vor Ostern kam dann endlich der ersehnte Tipp, dass der Hase im nahegelegenen Wald gesehen worden war.

Da es sich mit leerem Magen aber schlecht sucht, starteten wir erst mit einem gemeinsamen Osterfrühstück in den Tag, welches die Eltern der Raupengruppe liebevoll vorbereitet hatten.

Anschließend sangen wir Frühlings- und Osterlieder um das Häschen zu locken und machten uns endlich auf den Weg zum Wald. Natürlich nahmen wir unsere leeren Osterkörbchen mit, die alle vorsorglich mit in die KITA gebracht hatten.

Am Wald angekommen, hatten alle Kinder viel Spaß bei der Suche nach den versteckten Nestern.

Jeder fand eine Tüte mit Osternaschereien. Für die älteren Kinder hatte es der Hase besonders schwergemacht. Sie mussten ganz schön suchen, um die versteckten Sachen zu finden.

Welch ein Glück aber auch, dass wir genau an diesem Ort in den Wald gingen.

Dankeschön an den Osterhasen!

Die Kinder und Erzieher vom Kinderland Staupitz