Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte aus den Kitas und Schulen

Kleine Hände, große Zukunft

Auf Entdeckungsreise gehen und mit Freunden außerhalb der Kita etwas Spannendes erleben, ist das eine. Dies auch noch in Hinblick auf die Zukunft zu gestalten, kann zu einer Herausforderung werden. Den Anstoß für ein tolles Projekt hat der Kita „Zwergenstübchen“ in Plessa, das Unternehmen „Das Handwerk“ gegeben. Als Aufgabe wurde unter der Aktion „Modernes Handwerk“ gestellt, sich eine Berufsgruppe genauer zu betrachten.

Nun hat man sprichwörtlich, die Köpfe rauchen sehen. Denn Berufe im Handwerk gibt es viele, doch welche sind interessant, verfügbar und für uns erreichbar. Die sinnvollste Herangehensweise war es da, sich im Vorherein die eigene Heimat und Umgebung genauer zu betrachten. Welche Berufe üben die eigenen Eltern und Familienmitglieder aus? Lässt sich da vielleicht bereits ein erster Ansatzpunkt finden?

Haben wir Ansprechpartner vor Ort, welche uns an handwerkliche Berufe der Region heranführen können? Bei allen diesen Fragen konnten wir mit einem klaren JA antworten. Ganz schnell war unser Ziel abgesteckt. Die Agrargenossenschaft in Plessa bietet von Tieren über Fahrzeuge, hinweg zu spannenden Prozessen im Bereich des Maschinenführers ein breites Spektrum an entdeckungsreichen Punkten. Unser Hauptaugenmerk lag bei dem diesmaligen Besuch auf den großen Fahrzeugen. Schließlich wollten die kleinen Hände, das große Handwerk kennen lernen. Und wie lassen sich Maschinen besser erkunden als hautnah am Objekt.

Empfangen wurden die 24 Kinder mit ihren beiden ErzieherInnen sehr herzlich. Verköstigt mit heißem Tee und Plätzchen ließen sich die Augen und Ohren für neues Wissen gleich noch weiter aufsperren. Kreativ wurde der Beruf für die Kinder präsentiert. Ein Mähdrescher stand zur Ansicht bereit und konnte in seiner Mechanik bewundert werden. Eine für die Kinder ausreichende Erklärung zum Gerät und des Berufes des Maschinenführers, gab es selbstverständlich auch.

Doch alledem nicht genug, duften sich alle Kinder über eine Runde auf dem Traktor freuen. Ein Erlebnis was diesen Tag mit Sicherheit überdauert. Doch nicht nur für die Kinder ist so ein Ausflug ein Höhepunkt. Auch die Mitarbeiter der Agrargenossenschaft teilten uns im Nachhinein mit, dass leuchtende Kinderaugen für sie in ihrem Beruf eine große Freude sind.

Die Einladung zu einem weiteren Besuch folgte ebenfalls. Diesmal vielleicht sogar mit unseren kleinsten Kindern statt den Vorschülern. Denn neben großen Fahrzeugen, hat die Agrargenossenschaft auch einen eigenen Kindergarten zu bieten. Die kleinen Kälber beim nächsten Mal bestaunen zu dürfen, darauf freuen wir uns sehr.

Als Abschluss dieses Tages und des Projektes, haben die Löwen- und Käfergruppe ein Plakat gestaltet. Passend zum Thema „kleine Hände, große Zukunft“, haben die Kinder ihre eigenen Hände verewigt. Das Plakat wurde mit reiner Handarbeit gestaltet und mit reichlich Dekoration sowie ausgeschnittenen Traktoren dekoriert.

Nun kann nur noch gehofft werden, ob sich damit vielleicht sogar ein Preis erzielen lässt. Wichtig ist dies aber nicht, denn das Erlebnis allein und die damit verbundene Erinnerung wiegt definitiv mehr.

Ich hoffe Sie konnten nach dem Gelesenen ein wenig an unserem Tag teilhaben und sich mit uns freuen. Drücken Sie uns die Daumen. Bis ganz bald

Die Kinder und ErzieherInnen der Kita „Zwergenstübchen“