Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Bürgerinitiative plant nächste Aktion

Ende November 2023 konnten wir, die Mitglieder der Bürgerinitiative „Keine Nordumfahrung Kahla-Plessa B 169“, aus einer Pressemitteilung der DEGES GmbH erfreut erfahren, dass vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr die falschen, sinnlosen und von uns stets kritisierten Planungen für eine Nordumfahrung der B 169 für Plessa und Kahla wegen des ungünstigen Kosten-Nutzen-Verhältnisses gestoppt wurden. Damit ist ein Etappenziel unserer Bemühungen erreicht.

Gleichwohl haben wir uns entschlossen, die Planungen weiterhin kritisch zu begleiten, um zu vernünftigen und für alle Beteiligten und Betroffenen zufriedenstellenden Lösungen zu kommen sowie der weiteren Verschwendung von Steuergeldern Einhalt zu gebieten.

Da nun die verschiedenen Varianten noch einmal geprüft werden sollen, ist aus unserer Sicht die Gefahr einer Nordumfahrung noch nicht vom Tisch. Wir setzen uns weiterhin für die Realisierung der wesentlich besseren und günstigeren Südvariante ein.

In den bisher gut drei Jahren unseres Bestehens haben wir unsere Bemühungen bei verschiedenen öffentlichen Aktionen und Informationsveranstaltungen dargestellt. Das wollen wir auch weiterhin tun.

Unsere nächste öffentliche Veranstaltung findet am Sonntag, dem 14. April 2024, ab 11.00 Uhr auf dem Bolzplatz in der Waldeslust im OT Kahla statt.

Wir möchten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand der Dinge und über unsere weiteren Absichten informieren. Dazu eingeladen sind der neue Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg, Uwe Schüler, sowie Bundestags- und Landtagsabgeordnete. Ein Frühlingsausflug in die Waldeslust an diesem Tag lohnt sich allemal.