Der übergeordnete Verband der Volkssolidarität, am 17. Oktober 1945 in Dresden gegründet, begeht in diesem Jahr sein 80. Jubiläum. Seine Hauptaufgabe sieht der Verein seit jeher in der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen. Zunächst war es das Anliegen, die soziale Not und das Elend nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zu lindern. In 8 Jahrzehnten hat er sich mit 100000 Mitgliedern und 20000 Mitarbeitenden zum größten Sozial- und Wohlfahrtsverband Ost-deutschlands entwickelt. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Heute werden u. a. Pflege- und Altenheime, die Tages- und Kurzzeitpflege, Kinder- Jugend- und Mutter-Kind-Einrichtungen, Kindergärten sowie die Obdachlosenhilfe unterstützt. Auch die Ortsgruppe Döllingen mit ihren Beiträgen und Spenden hat daran ihren Anteil.
Darüber hinaus spielt jedoch ebenso das Gemeinschaftsgefühl eine sehr große Rolle für uns. In regelmäßigen Treffen werden zusammen gesellige Stunden verbracht, es wird miteinander gelacht, sich austauscht, diskutiert und man kann am politischen Geschehen teilhaben.
Unsere OG Döllingen besteht seit über 3 Jahrzehnten. Im Jahr 1994 zählte sie beachtliche 150 Mit-glieder. Viele von ihnen weilen heute leider nicht mehr unter uns oder sind aus anderen Gründen ausgeschieden, aber es kommen auch ab und an neue interessierte Einwohner dazu. Heute ist die Zahl etwas schwankend. Bei aktuell 27 Mitgliedern sind einige seit 1994 dabei und fühlen sich nach wie vor wohl bei unseren geselligen Treffen. In der Regel finden diese jeden 3. Freitag im Monat statt. Wir feiern auch gemeinsam Geburtstage oder unternehmen Kremserfahrten in unsere schöne Heimat und Umgebung. Das sind wunderschöne Höhepunkte und Überraschungen. Aus den ehemaligen Döllinger „Kuchenfrauen“ ist jüngst der Verein „SchönDöllingen e. V.“ entstanden.
Dessen Mitglieder sorgen stets dafür, dass es für uns ein tolles Erlebnis wird und unterstützen uns auch in anderen Belangen sehr. Durch den Ortsvorsteher und Ortsbeirat werden wir über Ziele, Probleme und geplante Veranstaltungen im Dorf informiert und können darüber diskutieren. Auch von den Kindern wurden wir schon mit kleinen Einlagen überrascht. All dies wäre nicht möglich ohne unseren Schützenverein. Dieser stellt uns für unsere Treffen sein liebevoll hergerichtetes Vereinsheim zur Verfügung und bewirtet uns vorzüglich.
Leider gibt es in Döllingen keine anderen Räumlichkeiten mehr, wo sich unsere Einwohner treffen können, weder die Jugend, noch wir „Alten“. Deshalb möchten wir bei allen herzlich „Danke“ sagen für ihre Unterstützung. Ohne euch wäre das alles nicht möglich.
Wer sich in unsere Ortsgruppe einreihen möchte, Lust hat, Geselligkeit und schöne Ausflüge zu erleben und dabei auch noch etwas Gutes tun will, kann sich gern bei uns melden. Es sind alle herzlich willkommen.
Ansprechpartner sind alle Mitglieder der Volkssolidarität Döllingen, stellvertretend: Christine Hofmann, am Wald 8, TEL.: 03533 510504 und Christina Kurz, Ploetzstraße 3, TEL.: 03533 510011.
Geselligkeit, raus aus dem Alltag und Freude am Leben stehen bei uns im Vordergrund.