Seit 2011 wird an der Goethe-Grundschule Hohenleipisch-Plessa am Standort Plessa im Rahmen des Projekts „Klasse:Musik für Brandenburg“ musikalischer Bläsernachwuchs ausgebildet. Neben diesem für die 4. und 5. Klasse verpflichtenden Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler in der Bläser-AG zusätzlich die Möglichkeit sich musikalisch zu betätigen.
Unter der Anleitung der Mitglieder des Orchesters der Bergarbeiter Bettina Weinhold, Bernd Gärtner und Frank Werner können sie hier ihre Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und erweitern. Derzeit machen 14 Schülerinnen und Schüler von der 4. bis zur 7. Klasse von diesem Angebot Gebrauch.
Inzwischen liegen einige Auftrittsanfragen vor. Darauf gilt es sich vorzubereiten und ein Konzertprogramm zu erarbeiten. Das geschah kürzlich mit einem Probenwochenende vom 14. bis 16. März. Am Freitagnachmittag wurden zunächst einige bereits eingeübte Titel im Orchester musiziert. Am Samstag standen weitere Mitglieder des Bergarbeiterorchesters einschließlich der Dirigentin Anne Fuest zur Verfügung. Sie unterrichteten die Nachwuchsmusiker in den verschiedenen Instrumentengruppen und teilweise auch einzeln. Am Sonntagvormittag wurde noch einmal im Orchester geprobt, bevor dann in der Mittagszeit die Eltern und Großeltern der jungen Musiker zu einem kleinen Abschlusskonzert eingeladen waren. Die Leistungen des jungen Orchesters wurden mit reichlich Beifall belohnt. Das Probenwochenende hat allen Beteiligten, sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Ausbildern, viel Freude bereitet und Lust auf mehr gemacht.
Die AG steht allen interessierten jungen Blasmusikern offen. Wer Lust hat mitzumachen, kann gern montags von 16.30 bis 17.30 Uhr in das Mehrzweckgebäude der Grundschule Plessa kommen.