Wie ist das eigentlich mit diesem Osterhasen? Hat ihn schon mal jemand gesehen? Wie kann er denn auf der ganzen Welt den Kindern Eier verstecken? Und warum überhaupt kommt der Osterhase im Kindergarten bereits am Mittwoch obwohl doch erst am kommenden Wochenende Ostersonntag ist?
Fragen über Fragen welche die Kinder hatten. Und nun heißt es kreativ werden und schnell überlegen um eine zufriedenstellende Antwort zu finden.
Vielleicht hat ja unser Kindergarten seinen ganz persönlichen Osterhasen, den die Kinder auch sehen können, wenn sie im richtigen Moment aus dem Fenster schauen. Und vielleicht ist dieser Osterhase nicht der gleiche wie überall auf der Welt, weil es einfach viele Hasen auf dieser Welt gibt. Und ganz bestimmt sogar können Hasen Eier anmalen. Nicht alle, ist ja klar, aber mit Sicherheit jene die die Osterhasenschule besucht haben.
Es war ein amüsantes und doch sehr ernstes Gespräch. Fantasiereiche Gedanken bewegten die Kinder, welche den Osterhasen noch fest in ihrem Glauben verankert haben. Diese Illusion wollen wir erhalten und somit wird das Osterfest in der Kita „Zwergenstübchen“ auch liebevoll gestaltet. Angefangen von Bastelarbeiten in jeder Gruppe, wird das Thema langsam eingeläutet. Jedes Jahr aufs Neue bekommen kreative Ideen ihre praktische Umsetzung. Von Osterhasen aus Moosgummi denen Kleidung angelegt wurde, über Holzscheiben die mit Hammer und Nagel bearbeitet werden bis hin zu Eierpappen, Kresse und Blumen aus recyceltem Jogurtverpackungen.
Osterhasen schmücken unsere Fenster und lächeln bereits den ankommenden Kindern zu. Selbstständig konnten die Kinder unseren Außenbereich mit Ostereiern dekorieren.
Mit Ostergeschichten und reichlich Liedern, Fingersprüchen und Gesprächen schleicht der Ostertag so langsam näher.
In diesem Jahr sind die Kinder am Mittwoch, dem 29. März nicht nur mit ihrem Osterkörbchen ausgestattet. Auch ein dicker Schal und Pudelmütze gehören dazu. Unter einer Schneedecke mussten die Kinder ihre Geschenke allerdings nicht suchen. Dafür reichten flinke Füße, gute Augen und schnelle Finger aus. Wer ein Geschenk auf unserem Hof oder Spielplatz gefunden hatte, half selbstverständlich den Anderen bei der Suche. Zum einen, weil sich unterstützen eine nette Geste ist und zum anderen, weil suchen einfach Spaß macht.
Ein weiterer Höhepunkt in dieser Woche ist die Ostereiersuche im Pflegeheim in Plessa.
Jedes Jahr werden wir von den freundlichen Pflegekräften eingeladen. Darauf freuen sich Erzieher und Kinder gleichermaßen. Denn was uns dort erwartet ist immer wieder ein tolles Erlebnis und bleibt uns bis zum nächsten Jahr in Erinnerung. Auf dem Außengelände wurden viele kleine Päckchen, gepackt mit selbstgefärbten Ostereiern und Naschereien, versteckt. Die großen Kinder waren fleißig bei der Suche und halfen den Kleinen ebenfalls etwas zu finden. Dabei wurden sie freudig von den Bewohnern des Pflegeheimes beobachtet. Schon beim Ankommen der Kinder konnten wir bei vielen Bewohnern ein Lächeln beobachten. Es ist wohl immer eine gelungene Abwechslung im Alltag, reichlich Kinderlachen im Hause zu haben. Von daher wird dieser mittlerweile zur Tradition gewordener Ausflug mit Sicherheit eine Wiederholung finden.
Zurück in der Kita, dürfen die Kinder neben den gefundenen Geschenken ebenfalls ihre Bastelarbeiten für Mama, Papa, Großeltern oder Verwandte mit nach Hause nehmen. Einige verabschieden wir nun in die Osterferien. Und so endet bei uns in diesem Jahr das Osterthema. Und was folgt nach dem Osterhasen?
Natürlich, es folgt die Planung des Wunschzettels für den Weihnachtsmann.
In diesem Sinne wünschen wir sonnige Frühlingstage und positive Gedanken.
für alle zukünftigen Kinder der Kita „Zwergenstübchen“ in Plessa.
Wo?
Gruppenraum Igelgruppe
Kita „Zwergenstübchen“.
Wann?
Jeden Mittwoch
15.30 bis 16.30 Uhr
Warum?
Wir freuen uns darauf den Eltern und Kindern die Möglichkeit zu geben, ihren zukünftigen Gruppenraum Schritt für Schritt zu erkunden. Ebenso können Eltern bereits vor Kitaeintritt miteinander in Kontakt kommen und den Austausch untereinander genießen.
Wir Erzieher freuen uns auf das wöchentliche Treffen und nutzen dieses zur Vorstellung und um uns mit den baldigen Kitakindern bekannt zu machen.