Auch in diesem Jahr war es wieder so weit: „Wir warteten ungeduldig auf den Osterhasen!“ In unserer Vorbereitung haben wir für den Osterhasen einen Osterkorb mit kleinen, bunten Eiern gebastelt.
Wir schauten an allen Fenstern und dann kam er auf einmal zur Tür hinein. Die Aufregung war groß, als der Osterhase mit seinem Korb auf dem Rücken und einem kleinen Körbchen in der Hand unseren Gruppenraum betrat. Wir sangen ihm ein schönes Osterlied und der Osterhase ging um die Tische, wo jedes Kind eine kleine Nascherei bekam.
Nun wurden die kleinen Hasenkinder neugierig und schauten etwas ängstlich zur Tür hinein. Schnell merkten die Kinder, dass sie keine Angst haben brauchten und bekamen auch eine kleine Leckerei. Danach überreichten wir dem Osterhasen unseren gebastelten Korb. Gemeinsam begleiteten wir ihn zur Tür und verabschiedeten uns mit einem „Vielen Dank und auf Wiedersehn, bis zum nächsten Jahr!“ Nun zogen wir uns an und starteten unsere „Körbchensuche“ auf dem Spielplatz und am Waldrand. Zum Schluss hielt jedes Kind glücklich und zufrieden ein Körbchen in der Hand.
Vielen lieben Dank an den Osterhasen.
Am 03.02.24 versammelten sich die großen und kleine Schlümpfe der Kita Schlumpfhausen zu unserer Zampertour durch Schraden. Mit vielen bunten Kostümen zogen wir los, wo uns sehr viele Türen geöffnet wurden.
Wir bedanken uns mit einem ganz großen DANKESCHÖN bei allen Einwohnern von Schraden.
Bei unserem ersten Besuch der Verkehrswacht sprachen wir über die unterschiedlichen Verkehrsschilder und lernten, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Zu unserem zweiten Termin verließen wir das Kita-Gelände und bewegten uns im aktuellen Straßenverkehr. Dabei übten wir das richtige Überqueren der Straße. Wir bemerkten schnell, dass man genau schauen muss und der nochmalige Kontrollblick sehr wichtig ist. Nun ging es weiter zur Bushaltestelle. Dort angekommen wurde uns gezeigt, wie man sich an der Haltestelle verhält. Wir wiederholten die verschiedenen Regeln am und im Bus. Zum Schluss überquerten wir eine Hauptstraße ganz alleine.
Dafür bekamen wir einen großen Applaus von allen und eine tolle Urkunde. Wir waren sehr stolz und können sagen: „Ich kenne mich im Straßenverkehr gut aus!“
Vielen Dank an die Verkehrswacht Finsterwalde.
In diesem Jahr führten wir am 10.04.24 erstmalig einen Familiennachmittag durch. Die Kinder waren sehr aufgeregt, da wir ein kleines Programm einstudiert hatten. Wir haben uns für die Eltern, Geschwister und Großeltern fein herausgeputzt. Nun starteten wir voller Vorfreude in das Dorfgemeinschaftshaus und präsentierten unser Programm.
Wir wurden natürlich mit einem kräftigen Applaus begleitet und freuten uns sehr darüber. Die lieben Muttis und Omis haben für alle leckere Kuchen gebacken. Bei einem gemütlichen Beisammensein haben wir uns diesen mit Kaffee und anderen Getränken schmecken lassen.
Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die uns bei der Vor- und Nachbereitung unterstützt haben sowie ein weiteres großes Dankeschön an den DSV Schraden, dass wir das DGH für unseren Familiennachmittag nutzen durften.