Wie auch schon die Weihnachtszeit und der Winter inspiriert auch der Frühling Erzieher/innen, sowie die Kinder der Schule Hohenleipisch zum Basteln und Gestalten mit unterschiedlichsten Materialien.
Ein frühlingshaft gestalteter Schautisch gibt Anregungen, was alles möglich ist.
Aber auch die Kinder finden immer wieder selber Ideen, die dann natürlich auch umgesetzt werden. Es ist schon erstaunlich, wie wandelbar eine einfache Toilettenpapierrolle oder Eierpappen sind. Im Nu entstehen Hasen, Blumen, Schmetterlinge und vieles mehr. Dabei ist es wichtig, dass sich die Bastelziele zügig umsetzen lassen. Einige Kinder, die das Kreativzimmer nutzen, sind nämlich keine Hortkinder und haben nur 45 Minuten Zeit, um ihre Bastelarbeiten zu beenden, bevor sie abgeholt werden oder ihr Bus kommt. Die Hortkinder haben da länger Zeit und so entsteht meistens nicht nur ein Kunstwerk. Aber auch das Gestalten mit Pinsel und Farben lieben die Kinder und probieren unter Anleitung unterschiedliche Techniken aus. Ständige Angebote, wie z.B. das Basteln mit Bügelperlen oder Ausmalbilder, können die Kinder selbstständig nutzen und trainieren dabei z.B. die Augen-Hand-Koordination, sowie das präzise Arbeiten.
Neben dem Kreativzimmer können die Kinder auch beim Bauen mit Steckbausteinen oder Wabensteinen kreativ tätig werden. Auch hier sind der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt. Es ist verblüffend wie einfallsreich die Kinder dabei sind und was für tolle Bauwerke entstehen.
Obwohl die Angebote freiwillig sind, freuen wir uns, dass die Kinder sie so vielfältig nutzen, um nach dem anstrengenden Schultag den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen,