Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Zwergenstübchen“ Plessa



Tut tut, wir kommen angefahren …

Als Erzieher begleiten wir Kinder vom Laufen lernen bis hin zum Eintritt in die Schule. Dabei dürfen wir an vielen, sehr berührenden Momenten unserer Schützlinge teilhaben. Besonders im letzten Kitajahr ist es uns ein Anliegen, über den Bereich der Kindertagesstätte hinweg, Ausflüge anzubieten. Gern wollen wir gemeinsam die Welt entdecken und nutzen dafür unsere verfügbaren Ressourcen.

In diesem Jahr wie auch bereits im vergangenen, hatten wir das große Glück eine Mutter unserer Vorschüler als Organisator für einen gelungenen Ausflug gefunden zu haben. Ihr und ebenso den begleitenden Muttis bei unserem Ausflug, sind wir für ihre Unterstützung sehr dankbar.

Ein durchgeplanter Tag startete für uns zu morgendlicher Stunde am Bahnhof in Elsterwerda. Die Reise führte uns über Riesa hinweg, bis zum Endziel des Dresdener Hauptbahnhofs. Gestärkt von reichlich gefüllten Brotbüchsen, erwartete uns eine Führung der besonderen Art.

Die Schutzpolizei begrüßte uns mit Antworten auf unsere Fragen, einer Lock- und Bahnhofsführung sowie der Einweisung in die Schutzkleidung. Bei der Auskunft durfte sich jedes Kind einen Fahrplan erstellen lassen und gemeinsam ging es für uns außerdem auf die große Aussichtsplattform. Diese ist außerhalb dieser Führung, für Besucher nicht zugängig. Es war demnach ein Highlight womit wir einen gesamten Überblick über den Bahnhof erlangen konnten.

Im vergangenen Jahr ließ der zeitliche Rahmen sogar noch ein weiteres Highlight zu. Es ging für die Kinder in den Fundus des Bahnhofs. Dort liegen gebliebenes Gepäck muss schnellstens auf notwenige Dinge, untersucht werden. Die Kinder konnte miterleben, was in so einem Koffer steckt und wieso es eigentlich wichtig ist, dieses zu kontrollieren. Denn in besagtem Koffer befand sich eine Beatmungsmaske die sicherlich für den Besitzer eine enorme Relevanz hat.

Man merkt also wie viele unerwartete und spannende Facetten so ein Tag am Bahnhof bereithält. Bereits auf der erwachsenen Sicht betrachtet, ist es für die Kinder noch umso beeindruckender.

Nach vielen gesammelten Eindrücken verabschiedeten sich Kinder, Erzieher und Eltern. Doch dies geschah nicht ohne ein zusätzliches Präsent. Dieses war gefüllt mit Miniaturzügen und kleinen Andenken. Auf dem Nachhauseweg erwartete unsere Vorschulkinder noch ein Zwischenhalt zum Mittagessen, bevor sie dann endlich auch ihren Eltern vom Erlebten berichten konnten.

Wir finden, es war ein perfekter und rundum gelungener Tag und erhoffen uns, dass es auch für die Kinder ebenso nachhaltig erfüllend war.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden Eltern und auf hoffentlich viele weitere, gelungene Ausflüge.

Ihre Erzieher und Kinder der Kita „Zwergenstübchen“ in Plessa