Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Kinderland“ Staupitz



Alle Jahre wieder …

… gab es auch in der Kita „Kinderland“ in Staupitz ein Osterfest. Auserkoren war diesmal der Mittwoch vor dem Osterwochenende und tolles Wetter hatte der Wettergott auch prophezeit. Konnte also nichts mehr schief gehen. Gutgelaunt kamen unsere Kinder mit ihren, noch leeren, Osterkörbchen in die Kita. Diesmal waren nicht unsere fleißigen Eltern die Sponsoren des Frühstücksbufetts, sondern der DM-Drogeriemarkt Elsterwerda. Geliefert wurden uns im Vorfeld viele unterschiedliche leckere und gesunde Zutaten welche dann von den Erzieherinnen für die Kinder liebevoll angerichtet wurden. Da gab es Knäckebrot, Vollkornbrot, Reiswaffeln, verschiedene Frucht -und herzhafte Brotaufstriche, aber auch Müsli und Cerealien mit Milch und gefriergetrockneten Früchten, Honig und Dinkelstangen, dazu noch frisches Obst und Gemüse, welches die Kita beisteuerte.

Das, diesmal etwas anders aussehende, Bufett wurde zugegebenermaßen zunächst etwas skeptisch beäugt, aber nach vorsichtigem Kosten dann doch für lecker befunden. Und so bedienten sich unsere Kinder auch diesmal wieder mit gutem Appetit und großer Freude.

Gut gestärkt und mit fröhlichem Ostergesang auf den Lippen ging es dann wieder in unseren nahegelegenen Wald, denn es wurde gemunkelt, dass der lang erwartete Osterhase nun auch nach Staupitz gekommen wäre, um für unsere Kitakinder etwas zu verstecken. Der Fairness halber durften unsere jüngsten „Raupen“ als erste in den Wald, um ein Ostertütchen zu suchen. Gespannt warteten die älteren „Raupen“ und „Schmetterlinge“ in der Zeit am Waldeingang und erhofften einen Findeerfolg der Kleinen. Als diese dann stolz ihr Geschenk präsentierten, gab es kein Halten mehr. Jubelnd stürzte die aufgeregte Kinderschar zur Eiersuche zwischen Büschen, Gräsern und Sträuchern und schnell fand auch fast Jeder eine Überraschung. Bei den schwersten Verstecken des Osterhasen halfen dann auch mal andere Kinder oder die Erzieher beim Suchen.

Zum Schluss gabs noch ein Osterhasenkreisspiel sowie ein Dankeschönlied für Meister Langohr, denn vielleicht war der ja noch irgendwo in der Nähe ...

Gutgelaunt ging‘s jetzt mit gefüllten Körbchen zurück zur Kita, wo bei schönstem Sonnenschein noch bis zum Mittagessen auf dem Spielplatz gespielt wurde.

Wir bedanken uns diesmal ganz besonders beim DM Markt und Frau Breska für die leckeren Frühstückszutaten.

Die Kinder und Erzieher vom „Kinderland“