Herzlich willkommen alle Bienen, Käfer und Krabbeltiere,
hier bei uns in der Kita „Zwergenstübchen“ seid ihr ab sofort richtig.
Kinder und Erzieher haben sich in diesem Jahr für ein neues Projekt entschieden. Ein Insektenhotel soll von nun an unseren Vorgarten schmücken und kleinen Besuchern ein Zuhause geben. Bei der Errichtung des Grundgerüstes musste jedoch einiges beachtet werden.
Der Standort sollte eine Ausrichtung nach Süden haben und möglichst wettergeschützt sein. Viel Sonne ist notwendig, damit sich die Insekten wohlfühlen können.
Da unser Vorgarten genügend Platz bietet und alle Kriterien erfüllt, wurde dieser als ideal befunden. Bei der Entscheidung des Modells haben wir natürlich etwas Großes im Sinn gehabt. Reichlich Tiere sollen darin Platz haben und es sich gemütlich machen können.
In dem Ersten von Drei Schritten musste das Grundgerüst aufgestellt werden. Dabei kam zu der kreativen Idee einer lieben Kollegin, auch die Hilfe des Bauhofes zum Einsatz.
Dank ihnen konnten sich die Kinder schnell ein erstes Bild davon machen, wie ihr Projekt Gestalt annimmt. In der weiteren Erarbeitung hieß es nun, alle Materialien dafür heran zu schaffen.
Doch was benötigen wir überhaupt?
Ein idealer Zeitpunkt um sich erst einmal eine Idee davon zu verschaffen, wie verschiedene Insekten leben und Nester bauen. Und natürlich wie wir dies möglichst getreu zur Natur nachempfinden können.
Stroh, Heu, verschiedene Hölzer, Baumscheiben und Lehmsteine sind neben Tannenzapfen ein wichtiger Bestandteil. Richtig angeordnet, bieten sie für zahlreiche Tierarten eine gemütliche Wohnmöglichkeit.
Tag für Tag nutzten wir das wärmer werdende Wetter und befüllten fleißig die einzelnen Fächer. Freudig wurde von den Kindern beobachtet, wie bereits erste Käfer und Bienen den Weg zu unseren Naturmaterialien suchten. Als alle Materialien ihrem Platz zugewiesen wurden, halfen Hausmeister und Mitarbeiter des Bauhofes bei der Fertigstellung.
Mit Draht verschlossen sind wir sehr dankbar, dass unser Naturprojekt seinen Abschluss in der Fertigstellung gefunden hat. Neben unserem ebenfalls im Vorgarten platzierten Naturlehrpfand, können sich die Kinder nun so auf eine weitere Station zum Entdecken und Beobachten freuen.
An dieser Stelle bedanken wir uns sehr bei dem tatkräftigen Unterstützen von Eltern und Mitarbeitern des Bauhofes und hoffen auf reichlich tierische Besucher.