Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 6/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte aus den Vereinen

Kristin Schröder-Grahle mit Polly - das größte Pferd im Starterfeld

Nathalie Wittig und Lou - das kleinste Pferd im Starterfeld

Saisonstart 2023 auf der Lobenburg

Der für den 16. April 2023 geplante Saisonstart musste auf Grund des schlechten Wetters leider verschoben werden. Der neue Termin - 30. April 2023 - entschädigte mit strahlendem Sonnenschein für den Aufwand, die eine Verschiebung mit sich bringt.

Zum 10. Mal fand der Saisonstart und die 1. Station des Südbrandenburg Cups 20 23 statt. Mit 23 Starts haben wir die bisher höchste Starterzahl erreicht.

Gewertet wurde in 4 Kategorien - Siegerin bei den Kleinpferden 1-Spänner wurde Nathalie Wittig mit Lou, dem kleinsten Pferd im Starterfeld.

Platz 2 ging an Nicole Rothenhagen mit Rubens.

Sieger bei den Kleinpferden 2-Spänner wurde Steffen Bergmann mit Linus und Rusty, Platz 2 ging an Bernhard Schenk mit seinen Welsh-Hengsten Elito und Gero, Platz 3 sicherte sich Franziska Sallmann mit Ragna und Cyron.

Bei den Großpferden 2-Spänner ging der Sieg an André Köhler mit Silvester und Silverdream, Platz 2 holte sich Percy Schwarze mit Bonsei und Dirk. Gerald Gabriel belegte mit Silvester und Silverdream Platz 3.

Den Sieg bei den Großpferden 1-Spänner holte sich Sandro Hauss mit Erwin. Auch Platz 2 ging an Erwin mit Martina Beyer an den Leinen. Den 3. Platz sicherte sich Daniel Konnopke mit Otto.

Die Sieger und Platzierten holten sich die ersten Punkte für den Südbrandenburg Cup. Weitere Stationen im Cup sind am 2. Juli in Wormlage und am 5. August 2023 in Arnsdorf.

Vor dem anschließenden Kranzreiten musste die Vorjahressiegerin noch ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Leoni Kerstan schraubte ihr Namensschild an den „Pfosten der Besten“. Sieben Damen und 2 Herren wetteiferten um die meisten, mit einer langen Holzgabel heruntergeholten und im Behältnis abgelegten, Kränze. Nach 2021 konnte Uwe König mit seinem Friesen Zorro zum 2. Mal das Kranzreiten für sich entscheiden. Platz 2 holte sich Angelina Gautsch mit Dino und der 3. Platz ging an Henry Wagenknecht mit Rand Berlin.

Das Vereinsheim mit den neu gepflanzten Bäumen und der befestigten Fläche davor war der kulinarische Schauplatz. Das zahlreich erschienene Publikum sorgte für einen recht schnellen Ausverkauf von Gegrilltem und Gebäck.

Das nächste Event auf dem Vereinsgelände der Lobenburger ist das Lobenburgfest am 27. August 2023, zu dem wir Sie heute schon recht herzlich einladen möchten.

Text: R. Klee
Fotos: Vincent Kümmel