Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Festgottesdienst zur Gründung des Regionalbereichs Elster-Röderland, 04.05.2024

Fotos: René Teutsch



Die Kirchengemeinden feierten die Gründung der Region Elster-Röderland am 4. Mai in Plessa.

Die Kirche hat sich hübsch gemacht: zusätzliche Stühle sind rangeschafft, Birken flankieren den Eingang und natürlich ein Banner mit dem Namen der neu gegründeten Region Elster-Röderland.

Das sind die Kirchengemeinden der ehemaligen Pfarrbereiche von Oschätzchen bis Schwarzheide-West, von Gorden bis Prösen. Ja, die Pfarrbereiche Lauchhammer/Schwarzheide, Elsterwerda und Röderland sind nun Region Elster-Röderland, das ist von uns Kirchengemeinden besprochen, geplant und organisiert.

Am Samstag 4. Mai haben wir gefeiert. Miteinander planten wir diesen schönen Tag, schließlich wurde hier auch die Einführung und Vorstellung der beiden Regionalpfarrstellen mit MaLu Zott und Sven Schmidt gefeiert. Und wie, es war eine wunderbare Zusammenarbeit. Superintendent Christof Enders plante mit uns eine runde Sache. Der rote Faden war das Vaterunser.

Hier kamen alle Beteiligten zum Einsatz: alle Kirchengemeinden präsentierten sich beim Einzug sowie später in der Vorstellung mit einer Blume für den Altar, die beiden Pfarrer bei der Vorstellung, Segnung und den Fürbitten.

Vertreter der Kirchengemeinden hielten Grußworte, segneten die Pfarrer. „Du bist gesegnet, ein Segen bist du“ - dieses erklang unterstützt von Kantor Ronny Hendel an der Orgel mehrfach, nach meinem Empfinden aus vollem Herzen der Anwesenden. Die Kirche erlebte eine fröhliche Gemeinde, alle Stimmen erklangen kraftvoll und wunderbar.

Das Vaterunser - und die jeweiligen Gedanken dazu, Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen - für unsere Region Elster-Röderland mit uns, das schilderten die Beteiligten mit ihren Worten. Wir haben es in der Hand, wie wir in Gottes Reich mit unserem Glauben in unserer Gemeinschaft wirken.

Mit dem Auszug überraschten vor der Kirche die Gemeinde die Pfadfinder unseres Kirchenkreises mit Glückwünschen und Ständchen. Diese begleitete die Gemeinde zum Kulturhaus, wo wir bei Getränken, Kaffee und Kuchen miteinander diesen schönen Tag ausklingen ließen. Jetzt liegt es an uns allen, wie gestalten wir unser Miteinander, suchen Lösungen, finden den gemeinsamen Weg mit Hilfe Gottes: Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Andrea Haupt
GKR Vorsitzende Döllingen