Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 7/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte aus den Kitas und Schulen

Kindertag in der Kita „Zwergenstübchen“

Wir nehmen Sie mit in eine märchenhafte Wanderung durch den Kindertag in der Kita Zwergenstübchen.

Unsere Reise beginnt im verschneiten Tal von Arendelle, dort wo Anna und Elsa sich zu Hause fühlen. Die verschneite Landschaft haben wir uns als Fotopunkt für unseren ersten Haltepunkt gewählt. Eine Fotowand zum Durchgucken, selbst zu bedienende Kameras und schon ist ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder gezaubert.

Das Rotkäppchen ist wohl durch das ganze Geblitze der Kameras aufmerksam geworden und hat sich als Nachbar dazugesellt. Deswegen statten wir ihm auch gleich einen Besuch ab und wurden mit einer tollen Spielidee überrascht. Nanu aber was ist denn da passiert?

Alle Leckereien aus dem Körbchen, was für die Großmutter bestimmt war, lagen wild verstreut auf der Wiese. Alle halfen tatkräftig mit, sie aufzusammeln und das voll beladene Körbchen am Wolf vorbei zur Großmutter zu bringen. Mit Teamarbeit ließ sich dieses Spiel sehr gut meistern und mit roten Wangen vom herumflitzen schauten wir uns nach einem weiteren Märchen um.

Und was erblickten wir da …

Ja wohl, etwas wo keiner unserer Kitazwerge wiederstehen wollte. Das Schlaraffenland mit gemütlichen Decken im Gras. Leckere Getränke und allerlei andere Leckereien luden zu einer Pause ein. Dies ließen wir uns nicht entgehen und konnten uns so für die nächste Entdeckung stärken.

Auf den Spuren von Kieselsteinen folgten wir auf Zehenspitzen dem markierten Weg, um uns nicht zu verraten. Gespannt darauf was uns am Ende erwarten würde, fanden wir uns in einem kleinen Holzhäuschen wieder und konnten viel Kinderlachen daraus hören, sowie glückliche Gesichter in den Fenstern entdecken. Ganz sicher waren wir uns, dass dies eine Anlehnung an das Märchen von Hänsel und Gretel sein sollte.

Viel erlebt und doch hatten wir noch lange nicht genug. Ein Blick in den Himmel ließ uns stutzig werden. Schneeflocken am Himmel und das im Sommer. Hier stimmt doch etwas nicht. Treibt Frau Holle hier etwa einen Streich mit uns? Das mussten wir uns genauer anschauen und tauchten in das nächste Märchen ein.

Mit Strohhalmen pusteten die Kinder kleine Wattebälle über Tische und hatten dabei sichtlich Spaß. Der Wind, den uns ganz sicher Frau Hohle geschickt hatte, wollte sich dieses Spiel an diesem Tag auch nicht entgehen lassen. Das eine oder andere Wattebällchen fand so auch ohne die Hilfe eines Kindes den Weg vom Tisch.

Um die Erinnerungen des Erlebten festzuhalten warten nun verschiedene märchenhafte Ausmalbilder auf uns. Zusätzlich zu einem Märchenorden können sich unsere Kitazwerge dies als Andenken mit nach Hause nehmen.

Doch Moment mal, das war es doch noch nicht. Nein ganz und gar nicht, denn wir hatten sehr großes Glück, Frau Kamenz vom Bücherstübchen in Plessa für den heutigen Tag gewinnen zu können. Zu unseren praktischen Erlebnissen vervollständigte sie den Vormittag, in dem sie unsere Fantasie erreichte. Verschiedene Altersstufen bekamen verschiedene Bücher vorgelesen. An Ruhe und staunenden Blicken konnten wir alle erkennen, wie sehr Bücher Kinder faszinieren und jeden in seine eigene Märchenwelt abtauchen lassen.

Ein herzliches Dankeschön an das Bücherstübchen in Plessa, wo Kinder auch in ihrer Zeit außerhalb der Kita jederzeit willkommen sind.

So, nun sind alle Prinzen und Prinzessinnen, Rotkäppchen, Ritter, Dinosaurier und Zwerge, als was die Kinder verkleidet kamen, erschöpft. Bloß gut, hatten wir vorgesorgt und einen entspannten und sehr appetitlichen Abschluss vorbereitet.

Aus Ortrand für uns angereist, wurden wir von einem Eiswagen mit leckeren Waffeln und bunter Abkühlung versorgt. So konnten die Beine von der Bank baumeln und die Gespräche wie Gedanken fließen.

Somit endet die märchenhafte Reise an diesem Tag.

Wir hoffen sehr, Ihnen hat der Rundgang durch unsere Gestaltung des Kindertages gefallen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern nur das Beste und davon jede Menge.

Die Kinder und Erzieher der Kita „Zwergenstübchen“