Titel Logo
Gemeindeschreiber – Amtsblatt für das Amt Plessa
Ausgabe 7/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Zwergenstübchen“ Plessa

Vom Käfer bis hin zum Sommerfest ist alles dabei …

Und wieder einmal senden wir aus der Kita „Zwergenstübchen“ ein herzliches Hallo und wollen euch auf eine Reise durch unseren Kitaalltag mitnehmen.

Diesmal habe ich mich in die Gruppe der Käfer und Löwen begeben, um als stille Beobachterin Teil ihres Projektes zu sein. Dabei besteht das Projekt gar nicht nur aus einem Teil, sondern basiert auf einer schönen Idee für Eltern, Erzieher und Kinder gleichermaßen.

Tierisch geht es bei uns schon anhand der Gruppennamen zu. Fische, Frösche und Igel werden von Spatzen, Katzen und Bienen begleitet. Die Löwen und Käfer sind unsere zukünftigen Vorschulkinder und arbeiten als Doppelgruppe Hand in Hand. Bereits im letzten Jahr durften sich die Kinder über eine Aufzucht von Schmetterlingen freuen. Dabei waren der Beobachtungsprozess der Verpuppung und die Spannung der bevorstehenden Schlüpfung wunderschön.

Zum wiederholten Male konnten die Kinder dieses Angebot nun genießen. Doch dem nicht genug, sollte der Name einer der Gruppen ebenfalls zum Programm werden.

Die Käfer hatten sich zum Ziel gesetzt, kleine Marienkäfer aufzuziehen. Die Zwei-Punkt-Marienkäfer wurden in einem netzähnlichen Behälter als Larve gehalten. Ihre Entwicklung konnte Tag für Tag beobachtet werden. Ziel dieses Angebotes war es zum einen, den Kindern einen Entwicklungsprozess der Natur näher zu bringen und dahingehend auch die Wertschätzung von Lebewesen in den Vordergrund zu rücken.

Des Weiteren stand für die Gruppe ein Familiennachmittag an. Traditionell halten die größeren Gruppen einen Nachmittag im Kreise der engsten Familien ab. Die Kinder haben somit die Gelegenheit, sich gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und weiteren Verwandten, unsere Einrichtung anzusehen. Ganz in Ruhe genießen sie dabei allein und nicht im lauten Trubel die Spielmöglichkeiten. Den Verwandten wird somit ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Denn welches Elternteil fragt sich nicht hin und wieder wie sich das eigene Kind in der Kita verhält. Mit wem wird gespielt? Was wird gespielt? Welche Gefühle werden offenbart? Diese spannenden Fragen können an diesem Nachmittag durch Beobachtungen ihre Beantwortung finden.

Die Vorbereitung des Tages ist für die Erzieher stets mit viel Mühe verbunden. Natürlich wird dies sehr gern gemacht und durch reichlichen Dank auch gut belohnt.

Ein kleines Programm von Seiten der Kinder gab den Auftakt. Nichts Einstudiertes wurde dabei präsentiert. Ganz spontan wurden die Lieder und Sprüche, welche hier im Alltag ihre Anwendung finden, vorgetragen. Verköstigt mit Kuchen und Keksen ließ sich anschließend auch der Spielplatz bei Sonnenschein wunderbar nutzen.

Als krönenden Abschluss wurde den Marienkäfern die Freiheit geschenkt. Ein sehr gelungenes Fest ging zu Ende und fand auch am nächsten Tag noch sehr zufriedene Gesichter.

Vielleicht erblicken auch sie in ihren sommerabendlichen Spaziergängen nun den einen oder anderen Käfer und werden an uns denken.

So verbleiben wir mit einem freundlichen Lächeln und jeder Menge Sonnenstrahlen.

Die Kinder- und Erzieher der Kita „Zwergenstübchen“ in Plessa