Titel Logo
Gemeindeschreiber für das Amt Plessa
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angelverein Plessa e.V.

Angler und Anglerinnen aus Plessa bei den Kreismeisterschaften waren wieder erfolgreich!

Der Angelsport hat sich nach Corona auch in den steigenden Mitgliedszahlen auf 95000 im Land Brandenburg in unserem Verein bemerkbar gemacht.

Im Angelverein sind zurzeit etwa 220 Mitglieder, darunter 8 Frauen und 30 Kinder organisiert.

Beim diesjährigen Kreishegefischen war uns das Losglück leider nicht hold, so dass sich jeder der 10 Teilnehmer des Vereins auf sein Können verlassen musste. Der Erfolg stellte sich trotzdem ein.

Die Männermannschaft mit Jan W., Marko H., Ingolf St. und Andreas M. konnten sich auf Grund der mehr gefangenen Fische gegen den ASV „Elster“ Elsterwerda durchsetzen und belegten den 1. Platz. Angelfreund Marco Herrmann wurde bei den Männern Vizekreismeister.

Bei den Frauen fehlten in der letzten Stunde die Fische am Angelplatz und es reichte bei Anja P. zum 4.Platz. Christin S. erreichte Platz 6 und Kerstin H. wurde 9.

Die Kinder ließen sich von Gegnern nicht beirren und zeigten ihr Können, Fenja P. gewann bei den Mädchen den 1. Platz, Leon S. gewann bei den Jungen Platz 1 und Ragna P. kämpfte sich auf einen super 3. Platz bei den Jungen.

Die Ausrichtung und Durchführung wurde vom Kreisangelverband und dem AV „Petri Heil“ aus Hohenleipisch sehr gut organisiert. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns und der angesagte Regen viel aus.

Petri Dank

Jörg Mehnert
Öffentlichkeitsarbeit

Jugendangeln des AV Plessa mit dem neuen Jugendwart „NISI“

Nach der Neuwahl 2024 hat der Angelverein Plessa nach Siegfried Raum, Konrad Kaul, Klaus Hänßgen, Jürgen Schelenz, Jörg Mehnert, Andreas Müller, Mirko Kadur, Christoph Scherf und Patrik Marth wieder einen neuen Kinder- und Jugendwart.

Denis Pohl hat nach seinem Vereinswechsel vom AV „Petri Heil“ aus Hohenleipisch nach Plessa an einem Lehrgang als Jugendwart in Potsdam teilgenommen und strotzt vor Energie sein erworbenes Wissen an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben. So führte er am 12.052025 das erste Kinderangeln am Schinkenteich durch.

Die Begeisterung der Kinder und Eltern wurden durch den Fang von Ukelei, Plötze, Giebel und Goldfische noch erhöht. Nach drei Stunden waren die Sieger die Kinder, denn jeder hatte etwas gefangen!

Die meisten Fische konnte Ragnar vor Fenja und Eddie fangen.

Zum ersten Gruppenfoto stellten sich die Jungen und Mädels voller Freude auf.

Die Eltern, die helfen durften, erkannten wie anstrengend richtiges Stippangeln ist.

Die nächste Veranstaltung ist das Angelcamp an der Elstermühle vom 5.07 bis 6.07.25, wo Nisi den Kids ein paar Angeltricks und Wissen über die Fischarten beibringen kann.

Auf ein Gelingen der Jugendarbeit ein kräftiges Petri Heil!

Jörg Mehnert
Öffentlichkeitsarbeit

PS: Das Angeln am Schinkenteich ist für Kinder nur in Begleitung der Eltern mit Berechtigung zum Betreten des LMBV-Geländes erlaubt.